Zusammenfassung
Die Zahl der elektiven Eingriffe wegen peptischer Ulzera hat sich in den letzten 20 Jahren durch die Einführung von H2-Rezeptorantagonisten [1] deutlich verringert, inzwischen ist allerdings eindeutig nachgewiesen, daß präpylorische Ulzera auf diese Medikation nicht ansprechen und einer chirurgischen Behandlung bedürfen [2, 3]. Die überwiegende Mehrzahl der operativen Eingriffe erfolgt heutzutage aufgrund akuter (Perforation, Blutung) und chronischer Komplikationen (Stenose) der Ulkuskrankheit, allem Anschein nach wurden jedoch in den vergangenen Jahren wieder zunehmend mehr Patienten zur elektiven chirurgischen Behandlung überwiesen, wegen fehlender Compliance bei medikamentöser Langzeitbehandlung aber auch aufgrund der Möglichkeit, den Eingriff laparoskopisch durchzuführen. Die endoskopischen Techniken der Vagotomie wie trunkuläre Vagotomie, selektiv proximale Vagotomie (SPV), posteriore trunkuläre Vagotomie und anteriore Seromyotomie wurden bereits in Band 1 in den Kapiteln 20 und 21 beschrieben, Kapitel 22 befaßt sich mit der laparoskopisch-chirurgischen Behandlung perforierter Ulcera duodeni.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literarur
Alexandre-Williams J (1991) A requiem for vagotomy. BMJ 302:547–548
Strom M, Berstad A, Bodemar G, Walan A (1986) Results of short and long-term cimetidine treatment in patients with juxtapyloric ulcers, with special reference to gastric acid and pepsin secretion. Scand J Gastroenterol 21:521–530
Andersen D (1985) Prevention of ulcer recurrence — medical versus surgical treatment. The surgeon’s view. Scand J Gastroenterol 20[Suppl 110]:89–92
Srivastava A, Hughes LE (1986) Role of palliative surgery in gastric cancer. In: Preece PE, Cuschieri A, Wellwood JM (eds) Cancer of the stomach. Grune and Stratton, London, pp 189–207
Miller RE, Winkler WP, Kotier DP (1988) The Russell percutaneous endoscopic gastrostomy: key technical steps. Gastrointest Endosc 34:339–341
Deitel M, Bendago M, Spratt EH, Burul CJ, To TB (1988) Percutaneous endoscopic gastrostomy by the pull and introducer methods. Can J Surg 31:102–104
Albrink MH, Foster J, Rosemurgy AS, Carey LC (1992) Laparoscopic feeding jej unostomy: also a simple technique. Surg Endosc 6:259–260
Cuschieri A (1992) Laparoscopic vagotomy. Surg Clin N Am 72:357–367
Amdrup E, Andersen D, Hostrup H (1978) The Aarhus county vagotomy trial. An interim report on primary results and incidence of sequelae following parietal cell vagotomy and selective gastric vagotomy in 748 patients. World J Surg 2:85
Stoddard CJ, Vassilakis JS, Duthie HL (1978) Highly selective vagotomy or truncal vagotomy and pyloroplasty for chronic duodenal ulceration; a randomized, prospective clinical study. Br J Surg 65:793
Taylor TV, Gunn AA, MacLeod DAD (1982) Anterior lesser curve seromyotomy and posterior truncal vagotomy in the treatment of chronic duodenal ulcer. Lancet ii:846–848
Taylor TV, Holt S, Heading RC (1985) Gastric emptying after lesser curve myotomy and posterior truncal vagotomy. Br J Surg 72:620–622
Taylor TV, Lythgoe JP, McFarland JB, Gilmore IT, Thomas PE, Ferguson GH (1990) Anterior lesser curve seromyotomy and posterior truncal vagotomy versus truncal vagotomy and pyloroplasty in the treatment of chronic duodenal ulcer disease. Br J Surg 77:1007–1009
Oostvogel HJM, van Vroonhoven TJMV (1988) Anterior lesser curve seromyotomy with posterior truncal vagotomy versus proximal gastric vagotomy. Br J Surg 75:121–124
Katkhouda N, Mouiel J (1991) A new surgical technique of treatment of chronic duodenal ulcer without laparotomy by videocoelioscopy. Am J Surg 161: 361–364
Hill GL, Barker CJ (1978) Anterior highly selective vagotomy with posterior truncal vagotomy; a simple technique for denervating the parietal cell mass. Br J Surg 65:702–705
Bailey RW, Flowers JL, Graham SM (1991) Combined laparoscopic cholecystectomy and selective vagotomy. Surg Laparosc Endosc
Wilson RG, Varma JS (1992) Laparoscopic gastroenterostomy for malignant duodenal obstruction. Br J Surg 79:1348
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1995 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Cuschieri, A. (1995). Laparoskopische Eingriffe am Magen. In: Buess, G., Cuschieri, A., Périssat, J. (eds) Operationslehre der Endoskopischen Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79733-0_12
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-79733-0_12
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-79734-7
Online ISBN: 978-3-642-79733-0
eBook Packages: Springer Book Archive