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Verlauf und therapeutische Ansätze der Hepatitis C

  • S. Zeuzem
Conference paper

Zusammenfassung

Die Inkubationszeit der transfusionsbedingten Hepatitis C-Virusinfektion liegt zwischen 5 und 12 Wochen mit Extremwerten von 2–26 Wochen. Die akute Phase der Erkrankung ist häufig durch einen milden, oft sogar inapparenten und anikterischen Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Fulminante Verläufe sind zumindest in westlichen Ländern ausgesprochen selten [1]. Die akute Hepatitis C weist eine hohe Chronifizierungsrate auf (50–80%). Diese Angaben beziehen sich auf den persistierenden Nachweis HCV-spezifischer RNA und sind nicht gleichbedeutend mit chronischer Hepatitis. Histologische Untersuchungen bei Patienten mit persistierend normwertigen Transaminasen allerdings ergaben, daß in fast allen Fällen entzündliche Veränderungen in den Portalfeldern nachweisbar waren [2]. Verschiedene Studien zeigen eine Korrelation zwischen der Aktivität der entzündlichen Veränderungen mit dem Ausmaß der Virämie [2, 3]. Die Häufigkeit eines „gesunden“HCV-Trägerstatus, d. h. Nachweis einer HCV-Virämie ohne Erhöhung leberspezifischer Enzyme und Vorliegen einer unauffälligen Leberhistologie wird kontrovers diskutiert und bedarf prospektiver Langzeituntersuchungen. Möglicherweise stellen entsprechende Konstellationen nur ein frühes Stadium einer langsam progredienten HCV-Infektion oder einer schubweise verlaufenden Erkrankung dar. Andererseits besteht die Möglichkeit, daß diese Patienten bei sehr niedriger HCV-Virämie weder histologisch nachweisbare entzündliche Veränderungen noch eine Progredienz haben.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996

Authors and Affiliations

  • S. Zeuzem

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