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Reokklusionsprophylaxe mit Heparin oder Heparin/AT III Konzentrat nach notfallmäßiger Thrombolysetherapie (rt-PA) im 1. Lebensjahr

  • U. Nowak-Göttl
  • W. Kreuz
  • K. Auberger
  • T. Niemeyer
  • H. Vielhaber
  • W. Schneider
Conference paper

Zusammenfassung

Thrombosen im Kindesalter sind seltene, ernst zu nehmende Ereignisse und treten hauptsächlich in der Neonatalperiode und später bei prädisponierenden Grunderkrankungen auf (Nowak-Göttl und Schwabe 1995). Neben einer Ursachenklärung (Manucci et al. 1987) erfordern sie eine adäquate Therapie. Um drohende Organschädigungen und mögliche, viel später auftretende postthrombotische Syndrome zu verhindern, ist die Thrombolysetherapie nach Abwägung der zu erwartenden Folgen des Gefäßverschlusses gegen das mögliche Risiko der Behandlung bei frischen Gefäßverschlüssen die Therapie der Wahl. Nach Beendigung einer Thrombolysetherapie ist zur Reokklusionsprophylaxe eine ausreichende, dem kindlichen Gerinnungssystem angepaßte Antikoagulation erforderlich (Corrigan 1988).

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1996

Authors and Affiliations

  • U. Nowak-Göttl
  • W. Kreuz
  • K. Auberger
  • T. Niemeyer
  • H. Vielhaber
  • W. Schneider

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