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Das pathogene Potential von Interleukin-6 und/oder dessen Rezeptor bei der Entwicklung septischer Komplikationen nach Verbrennungstrauma

  • N. Pallua
  • C. de Buhr
  • A. Berger
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 95)

Zusammenfassung

Die Fortschritte bei der Behandlung des Verbrennungsschocks haben dazu geführt, daß die Sepsis zur häufigsten Todesursache nach Verbrennungstrauma wurde. Bei 50% aller Schwerverbrannten kommt es zu septischen Verläufen [2] mit einer Letalität von 35,0–76,9% [1, 2, 4]. Dabei geht die Pseudomonas-aeruginosa (Ps. aerug.)-Sepsis mit der höchsten Letalitätsrate einher [4].

The pathogenetic potential of interleukin-6 and/or of its receptor in the development of postburn sepsis

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Literatur

  1. 1.
    Araneo BA, Shelby J, Li G-Z, Ku W, Daynes RA (1993) Administration of dehydroepiandrosterone to burned mice preserves normal immunologic competence. Arch Surg 128: 318–325PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Baker CC, Trunkey DD, Baker WJ (1980) A simple method of predicting severe sepsis in burn patients. Am J Surg 139: 513PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Libert C, Van Bladel S, Brouckaert P, Fiers W (1991) The influence of modulating substances on tumor necrosis factor and interleukin-6 levels after injection of murine tumor necrosis factor or lipopolysaccharide in mice. J Immunother 10: 227–235PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    McManus AT, Mason ADJ, McManus WF, Pruitt BAJ (1985) Twenty-five year review of Pseudomonas aeruginosa bacteremia in a burn center. Eur J Clin Microbiol 4 (2): 219–223PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Müllberg J, Schooltink H, Stoyan T, Günther M, Graeve L, Buse G, Mackiewicz A, Heinrich PC, Rose-John S (1993) The soluble interleukin-6 receptor is generated by shedding. Eur J Immunol 23: 473–498PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Shalaby MR, Waage A, Aarden L, Espevik T (1989) Endotoxin, tumor necrosis factor-alpha and interleukin 1 induce interleukin 6 production in vivo. Clin Immunol Immunopathol 53: 488–498PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Suzuki H, Yasukawa K, Saito T, Anzai M, Goitsuka R, Hasegawa A, Ohsugi Y, Taga T, Kishimoto T (1991) Anti-murine IL-6 receptor antibody inhibits IL-6 effects in vivo. Immunol Lett 30: 17–21PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Suzuki H, Yasukawa K, Saito T, Narazaki M, Hasegawa A, Taga T, Kishimoto T (1993) Serum soluble interleukin-6 receptor in MRL/Ipr mice is elevated with age and mediates the interleukin-6 signal. Eur J Immunol 23: 1078–1082PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Taga T, Hibi M, Hirata Y, Yamasaki K, Yasukawa K, Matsuda T, Hirano T, Kishimoto T (1989) Interleukin-6 triggers the association of its receptor with a possible signal transducer, gpl30. Cell 58: 573–581PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Van Bladel S, Libert C, Fiers W (1991) Interleukin-6 enhances the expression of tumor necrosis factor receptors on hepatoma cells and hepatoeytes. Cytokine 3: 149–154PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1995

Authors and Affiliations

  • N. Pallua
    • 1
  • C. de Buhr
    • 1
  • A. Berger
    • 1
  1. 1.Klinik für Plastische, Hand- und WiederherstellungschirurgieMedizinischen Hochschule HannoverHannoverDeutschland

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