Zusammenfassung
Die Endotoxin induzierte Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen (TNF-α, IL-1) mit konsekutiver Zytokinämie führt bei septischen Patienten zu Gewebeschäden und zum Multiorgan-Dysfunktionssyndrom (MODS) [1, 2]. Die selektive Neutralisation des „Trigger-Zytokins“ TNF-α mittels spezifischer monoklonaler Antikörper zeigte in tierexperimentellen Sepsismodellen eine deutliche Senkung der Letalität, die sich in klinischen Studien nicht bestätigte. Diese Untersuchungen zusammen mit eigenen Studien belegen [3], daß die selektive Neutralisation von TNF-α nicht ausreicht, um die Synthese und Freisetzung von anderen proinflammatorischen Zytokinen mit organschädigenden Eigenschaften (IL-1) zu verhindern. Im Gegensatz zu spezifischen monoklonalen Antikörpern hemmt IL-10, das aus T-Lymphozyten und Monozyten/Makrophagen freigesetzt wird, in vitro signifikant die Synthese von TNF-α und IL-1. Obwohl in tierexperimentellen Untersuchungen IL-10 in vivo die Letalität des Endotoxin- oder Staphylococcus Enterotoxin B — induzierten Schocks signifikant vermindert [4, 5], ist die exakte Wirkungsweise von IL-10 in vivo unbekannt.
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Literatur
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Scholl, F.A., Steckholzer, U., Trentz, O., Ertel, W. (1995). Interleukin-10 (IL-10) hemmt in vivo die Endotoxin induzierte Freisetzung von Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) und Interleukin-1α (IL-1α) in einem murinen Sepsismodell. In: Beger, H.G., Hierholzer, G., Seifert, J., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’95 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 95. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79621-0_97
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