Zusammenfassung
Nach Eingriffen an der Schilddrüse werden immer wieder Hypocalcämien beobachtet. Sie können asymptomatisch verlaufen oder sich durch Parästhesien oder Carpopedalspasmen klinisch manifestieren. Während Einigkeit darüber besteht, daß die eher seltene langfristige oder permanente Hypocalcämie auf eine Insuffizienz der Nebenschilddrüsen zurückzuführen ist, werden für die Entstehung der häufiger zu beobachtenden passageren Hypocalcämien verschiedene Mechanismen diskutiert:
-
perioperative Flüssigkeitsverschiebungen und damit verbundene Verdünnungseffekte [1]
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vermehrte Aufnahmebereitschaft des Skelettsystems für Calcium nach Beseitigung einer Hyperthyreose [1,2]
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intraoperative Freisetzung von Calzitonin [3]
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passagere Einschränkung der Nebenschilddrüsenfunktion [4–6]
Mit der vorliegenden Studie sollte geklärt werden, ob es nach Eingriffen an der Schilddrüse zu bedeutsamen Einschränkungen der Nebenschilddrüsenfunktion kommt — abgesehen von den seltenen Fällen eines permanenten Hypoparathyreoidismus — und wie sich diese im zeitlichen Verlauf verändern.
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Nies, C., Sitter, H., Bandorski, T., Menze, J., Rothmund, M. (1995). Veränderungen der Nebenschilddrüsenfunktion nach beidseitig subtotaler Schilddrüsenresektion. In: Beger, H.G., Hierholzer, G., Seifert, J., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’95 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 95. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79621-0_94
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