Zusammenfassung
Multizentrische kontrollierte Studien mit nationaler (Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie) oder internationaler Reichweite definieren den Wert chirurgischer Maßnahmen im multimodalen Vorgehen. Da die malignen Tumoren des Kindesalters überwiegend strahlen- und chemotherapiesensibel sind, findet die chirurgische Behandlung im Kontext der konservativen antineoplastischen Behandlung statt. Eine präoperative neoadjuvante Chemotherapie (präChem) kann okkulte Mikrometastasen vernichten, den Tumor verkleinern und besser resektabel machen. Es wird ein kuratives Ziel angestrebt. Die zytostatische Sensibilität ist ausschlaggebend für die Prognose aggressiver Tumoren (günstige — ungünstige Histologie). Generell ist die Entfernung von Tumormetastasen bei Strahlen- oder Chemotherapiesensibilität, nach Entfernung des Primärtumors bzw. des Lokalrezidivs oder beim isolierten Auftreten metachroner Metastasen sinnvoll.
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Tröbs, RB., Tischer, W., Bennek, J., Meier, T. (1995). Chirurgische Behandlung von Metastasen solider Tumoren im Kindesalter. In: Beger, H.G., Hierholzer, G., Seifert, J., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’95 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 95. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79621-0_76
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