Zusammenfassung
Die isolierte hypertherme Extremitätenperfusion (ILP) ist ein Verfahren zur Behandlung von malignen Melanomen und Sarkomen, bei dem hohe Zytostatika- konzentrationen im Tumor bei gleichzeitiger Minimierung der systemischen Toxizität angestrebt werden. Die Anwendung von rhTNFalpha (TNF) im Perfusat in einer Konzentration, die das lOfache der mittleren toxischen Dosis (MTD) beträgt, bedeutet, daß bereits ein minimaler übertritt von TNF aus dem Perfusions- in den systemischen Kreislauf zu schwerwiegenden kardiozirkulatorischen Reaktionen führen kann [1]. Unter dem Bild eines septischen Schocks wurden konsekutive Todesfälle beschrieben [2–5]. Allerdings können auch durch Freisetzung von Reperfusionsmediatoren und TNF-Abbauprodukten nach Perfusionsende noch vital bedrohliche Veränderungen der Herz-Lungen-Strombahn induziert werden.
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Haier, J., Hohenberger, P., Beck, K., Schlag, P.M. (1995). Kontinuierliches Monitoring kardiozirkulatorischer Effekte der isolierten hyperthermen Extremitätenperfusion mit rhTNFα . In: Beger, H.G., Hierholzer, G., Seifert, J., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’95 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 95. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79621-0_53
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