Zusammenfassung
Das Ansprechen von Weichteiltumoren auf eine hochdosierte zytostatische Therapie oder Behandlung mit Tumornekrosefaktor (rhTNFalpha) im Rahmen einer Extremitätenperfusion (ILP) kann durch bildgebende Verfahren oft nur ungenügend abgeschätzt werden. Häufig tritt trotz kompletter Devitalisierung nur eine unwe-sentliche Größenänderung des Tumors auf bzw. zeigt sich erst im Verlauf einiger Wochen. Durch 31P-MR-Spektroskopie konnte bisher die Kurzzeitwirkung einer zytostatischen Perfusionstherapie in den ersten 10 postoperativen Tagen durch Bestimmung von intratumoralem pH-Wert und Anteil energiereicher Phosphate bestimmt werden [1, 2, 3]. Bei Tumoren, die nur durch Gliedmaßenamputation zu resezieren sind, ist die Überprüfung des Langzeiteffekts der ILP erforderlich, um gegebenenfalls auf die Resektion verzichten zu können. Zielsetzung dieser Unter-suchung war es deshalb, Parameter des Langzeitansprechens zu erarbeiten bzw. Kriterien für eine Tumorprogression zu definieren.
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Literatur
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Hochmuth, K., Hohenberger, P., Vogl, T., v. Wickede, M., Schlag, P.M. (1995). Parameter der Beurteilung anhaltender Remission vs. Tumorrezidiv von Weichteilsarkomen nach hyperthermer Extremitätenperfusion mittels der 31P-MR-Spektroskopie. In: Beger, H.G., Hierholzer, G., Seifert, J., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’95 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 95. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79621-0_51
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