Zusammenfassung
Die laparoskopische Cholezystektomie (LCH) hat sich in kurzer Zeit zum „goldenen Standard”bei der elektiven Operation von Gallensteinen entwickelt. Die Methode hat ihre Vorteile durch geringere postoperative Schmerzen, frühe Spitalsentlassung und kurzen Arbeitsausfall eindrucksvoll demonstriert und darf dem Patienten nicht mehr vorenthalten werden. Die Inzisionen sind klein, ebenfalls die Instrumente, es blutet kaum. Daher spricht man von minimal invasiver Chirurgie. Auf der anderen Seite aber ist gewöhnlich die Anlage eines Pneumoperitoneums (PP) notwendig und die Operationszeiten sind zumeist länger als beim konventionellen Vorgehen (KCH). Der intraabdominelle Überdruck und die peritoneale Kohlendioxidresorption führen zu hämodynamischen, respiratorischen und metabolischen Veränderungen, die letztlich eine Verschlechterung der Mikrozirkulation und die Entstehung einer Gewebsazidose im Splanchnikusgebiet zur Folge haben sollten. Die Auswirkungen des PP sind in ihren Ansätzen durch die gynäkologische Laparoskopie bereits seit Jahrzehnten bekannt. Bei einer breiten Anwendung für längerdauernde Eingriffe könnten sie in gesteigertem Ausmaße zum Tragen kommen. Durch systemische Messungen wie Hämodynamik, Blutgasanalysen und Laborparameter werden Veränderungen in Regionalkreisläufen, wie im Splanchnikusgebiet, nur unzureichend erfaßt. Die Darmmukosa gehört zu den ersten Organen, die auf Sauerstoffmangel und Durchblutungsstörungen reagieren, und zu den letzten, die zur Integrität zurückkehren, wenn die Versorgung wieder adäquat ist [1].
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Literatur
Landow L, Andersen LW (1994) Splanchnic ischemia and its role in multiple organ failure. Acta Anaesthesin Scand 38: 39–48
Meakins JL, Marschall JC (1989) The gut as the motor of multiple system organ failure. In: Splanchnic ischemia and multiple organ failure. Marston A, Bulkley GB, Fiddian-Green RG et al (Eds) St Louis, Cy Mosby: 339–348
Antonsson JB, Boyle CC, Kruithof KL et al. (1990) Validation of tonometric measurement of gut intramucosal pH during endotoxemia and mesenteric occlusion in pigs. Am J Physiol 259: G519–G523
MacDonald PH, Dinda PK, Beck IT, Mercer CD (1993) The use of oxymetry in determining intestinal blood flow. Surg Gynecol Obstet 176: 451–458
Fiddian-Green RG, Pittenger G, Whitehouse WM (1982) Back diffusion of C02 and ist influence on the intramucosal pH in gastric mucosa. J Surg Res 3 3: 39–48
Fiddian-Green RG, Baker S (1987) Predictive value of the stomach wall pH for complications after cardiac Operations: Comparison with other monitoring. Crit Care Med 15: 153–156
Fiddian-Green RG, Amelin PM, Herrmann JB et al. (1986) Prediction of the development of sigmoid ischemia on the day of aortic Operations. Arch Surg 121: 654–660
Gutierrez G, Palizas F, Doglio G et al. (1992) Gastric intramucosal pH as a therapeutic index of tissue oxygenation in critically ill patients. Lancet 339: 195–199
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Thaler, W., Frey, L., Meßmer, K., Marzoli, G.P. (1995). Tonometrische Bestimmung der Splanchnikusdurchblutung bei der laparoskopischen und konventionellen Cholezystektomie. In: Beger, H.G., Hierholzer, G., Seifert, J., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’95 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 95. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79621-0_5
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