Zusammenfassung
Angesichts eines zunehmenden Spendermangels bedürfen immer mehr Patienten einer mechanischen Kreislaufunterstützung als Brücke zur Herztransplantation. Diese Patienten sind während der Wartezeit auf ein Spenderorgan einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt [1]. Gleichzeitig erfolgt bei ungünstigen Strömungsver-hältnissen eine Aktivierung des Immun- und Gerinnungssystems, obwohl die derzeit verwendeten Systeme eine biokompatible Oberfläche besitzen [2]. Daher können vielfach die klassischen Entzündungsparameter (Akutphaseproteine, Differenti-alblutbild und Körpertemperatur) nicht zur Diagnose einer beginnenden Sepsis herangezogen werden. Aus diesem Grund wurde in einer retrospektiven Studie der prognostische Wert von Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α), Interleukin-6 (IL-6) und Interferon-gamma (IFN-γ) untersucht. Diese Zytokine spielen eine wichtige Rolle bei der Entzündungsreaktion, der Immunantwortregulation und der Häma- topoese [3].
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Literatur
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Dewald, O., Vetter, H.O., Schmitz, C., Fraunberger, P., Pfeiffer, M., Reichart, B. (1995). Zytokine als prognostische Parameter der Sepsis bei Patienten während mechanischer Kreislaufunterstützung. In: Beger, H.G., Hierholzer, G., Seifert, J., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’95 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 95. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79621-0_38
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