Zusammenfassung
Das Aufbohren der Markhöhle führt zu großen intramedullären Druckerhöhungen, welche ursächlich für Einschwemmungen von Markraumpartikel in das venöse System sind. Experimentell konnte nachgewiesen werden, daß verschiedene kom-merzielle Bohrsysteme unterschiedliche intramedulläre Druckwerte entwickeln [1]. Von den getesteten System (AO, Biomet, Richards, Howmedica und Zimmer) entwickelt das System von Biomet die geringsten Druckwerte. Vergleicht man die Druckwerte des AO Systems mit dem Biometsystem, so entwickelt das Biometsystem lediglich 25% der Druckhöhe, die vom AO-System erreicht wird. Die Rangfolge der Druckhöhe der einzelnen kommerziellen Bohrsysteme war dabei streng vom Wellendurchmesser abhängig; d.h. je kleiner der Wellendurchmesser, desto geringer das intramedulläre Druckaufkommen.
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Literatur
Müller CA, Schavan R, Frigg R et al. (1995): Intramedulläre Druckentwicklung verschiedener kommerzieller Bohrsysteme. Hefte zu „Der Unfallchirurg”, 1995 in press
Pape H-C, Dwenger A, Grotz M et al. (1994): Does the Reamer Type Influence the Degree of Lung Dysfunction After Femoral Nailing Following Severe Trauma? An Animal Study. J o Orhop Trauma, 8, 4, 300–309
Müller CA, Frigg R, Perren SM et al. (1994): Einfluß des Wellendurchmessers und des Bohr-kopfdesigns auf die intramedulläre Druckentwicklung bei der Markraumbohrung. Hefte zu „Der Unfallchirurg”, Heft 241, 269–274
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Müller, C.A., Künzle, D., Frigg, R., Perren, S.M., Haas, N.P. (1995). Intramedulläre Druckentwicklung von AO-Bohrkopf, neu entwickeltem Hohl-Bohrkopf mit verschiedenen Wellendurchmessern vs Biometsystem — eine experimentelle Untersuchung. In: Beger, H.G., Hierholzer, G., Seifert, J., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’95 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 95. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79621-0_23
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