Zusammenfassung
Zur biliären Rekonstruktion bei der orthotopen Lebertransplantation (OLT) wird meist eine direkte Anastomose zwischen Spender- und Empfängergallengang bevorzugt. Aufgrund ihrer niedrigen Komplikationsrate stellt die Seit-zu-Seit Choledochocholedochostomie die Anastomose der Wahl dar [1]. Bei Erkrankungen des Gallengangssystems jedoch wird i.d.R. eine Choledochojejunostomie (CJ) mit einer nach Roux Y-förmig ausgeschalteten Jejunumschlinge vorgenommen. Zu den Nachteilen dieser Anastomose zählen vor allem ein höheres Cholangitisrisiko [2], die fehlende Darstellbarkeit des Gallenwegssystems auf endoskopischem Wege und mögliche Störungen der Ciclosporin Resorption. Aus diesen Gründen erfolgte während der letzten zwei Jahre die Rekonstruktion der Gallenwege bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC) zunehmend häufiger durch Anlage einer Choledochoduodenostomie (CD). Obwohl die CD auch durch neuere Studien als sichere Anastomose bei benignen Erkrankungen der Gallenwege beschrieben wird [3–5], handelt es sich hier unseres Wissens um die erste Beschreibung der Anlage einer CD im Rahmen der Lebertransplantation.
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Literatur
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Bechstein, W.O., Blumhardt, G., Keck, H., Neuhaus, P. (1995). Choledochoduodenostomie — eine Alternative zur Choledochojejunostomie bei der Lebertransplantation?. In: Beger, H.G., Hierholzer, G., Seifert, J., Hartel, W. (eds) Chirurgisches Forum ’95 für experimentelle und klinische Forschung. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 95. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79621-0_13
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