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Endoprothetik bei hoher Hüftluxation: Zweizeitige Operationstechnik unter Verwendung des Fixateur externe

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Book cover Externe und interne Fixateursysteme
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Zusammenfassung

Das Bewegungszentrum des Hüftgelenks ist immer der Mittelpunkt der Radien der normal anatomisch positionierten Hüftgelenkpfanne. Nur so ist eine störungsfreie Funktion möglich. Diese wird garantiert durch die zirkulär wirkenden Muskelkräfte. Bei der Hüftluxation werden durch die Trennung der beiden Bewegungskörper, Hüftpfanne und Hüftkopf, Probleme ausgelöst:

  • Das inkongruente Gelenk ist nicht dauerbelastbar, so daß eine frühzeitige, oftmals schwere Arthrose mit hochgradiger Gelenkdeformierung resultiert und

  • die Resultierenden der Muskelkräfte sind verlagert, wodurch erhebliche Kräfteverschiebungen und Schwingbewegungen provoziert werden, welche eine ovale Gelenkverformung mit Dezentrierung zur Folge haben.

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© 1995 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Thomas, W. (1995). Endoprothetik bei hoher Hüftluxation: Zweizeitige Operationstechnik unter Verwendung des Fixateur externe. In: Wolter, D., Hansis, M., Havemann, D. (eds) Externe und interne Fixateursysteme. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79598-5_17

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  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

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  • Online ISBN: 978-3-642-79598-5

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