Zusammenfassung
Die Strategie der Frakturversorgung wird bestimmt durch das Gesamtverletzungsmuster (z. B. Polytrauma) des Patienten, die Frakturlokalisation und die lokalen Begleitverletzungen. Ziel ist die Durchführung einer möglichst „biologischen Osteosynthese“, d.h. einer stabilen Knochenfixation durch interne oder externe Verfahren unter Schaffung einer biomechanisch günstigen Situation am Frakturspalt. Hierbei sollen die natürlich ablaufenden Knochenheilungsvorgänge durch das zusätzliche operative Trauma möglichst nicht oder nur gering alteriert werden.
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Suger, G., Fleischmann, W., Kinzl, L., Jürgens, C. (1995). Der Ilisarow-Ringfixateur in der Behandlung frischer Frakturen. In: Wolter, D., Hansis, M., Havemann, D. (eds) Externe und interne Fixateursysteme. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79598-5_12
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