Zusammenfassung
Bei Patienten mit malignem Melanom der Haut hängt die Prognose des Tumorleidens neben der Früherkennung maßgeblich von der Radikalität des chirurgischen Vorgehens ab. Neuere Studien und eigene 30jährige Erfahrungen in der Melanomchirurgie sprechen für die elektive Lymphknotendissektion bei Melanomen mit mittlerem und hohem Metastasierungsrisiko. Die Radikalität des tumorchirurgischen Eingriffs kann durch die zusätzliche Entfernung der Transitstrecke zwischen Tumorgebiet und der regionalen Lymphknotenstation weiter erhöht werden (Kontinuitätsdissektion).
Nach Einführung der von uns 1984 inaugurierten Lymphabstromszintigraphie mit Markierung des detaillierten Verlaufs der ableitenden Lymphbahnen aus dem Tumorgebiet ist eine gezielte Mitentfernung der Transitstrecke ohne Schwierigkeiten möglich. Wegen der sehr variablen Lymphabflußverhältnisse bei Tumorlokalisationen am Rumpf besitzt diese präoperative Untersuchungsmethode einen besonderen Stellenwert. Anhand einer vergleichenden retrospektiven Auswertung der vor und nach Einführung der Lymphabstromszintigraphie an der Universitäts-Hautklinik der Charite in Berlin behandelten Patienten ist durch das neuartige individuell angepaßte und lymphabstromgerechte Melanomtherapiekonzept eine beachtliche Verbesserung der Prognose bei Patienten mit Tumorlokalisation am Rumpf im klinischen Stadium I nachweisbar. Hauptgründe für die Verbesserung der 5-Jahres-Überlebensraten sind die gezielte Mitentfernung der Transitstrecke zusammen mit evtl. vorhandenen In-transit-Meta-stasen sowie ektoper Lymphknotenmetastasen und die konsequent durchgeführte elektive Lymphknotendissektion bei Melanomen mit mittlerem und hohem Metastasierungsrisiko.
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Winter, H., Bellmann, KP., Audring, H., Küchler, I., Garbe, C. (1995). Prognoseverbesserung durch Kontinuitätsdissektion nach Lymphabstromszintigraphie bei Rumpfmelanomen. In: Winter, H., Bellmann, KP. (eds) Operative Dermatologie. Fortschritte der operativen und onkologischen Dermatologie, vol 9. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79468-1_43
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