Zusammenfassung
Bei 957 der 1106 zwischen 1976 und 1987 an der Universitäts-Hautklinik Tübingen behandelten Patienten mit malignem Melanom im Stadium I wurde der Einfluß der Operationsart auf die Überlebensrate untersucht. 399 Patienten wurden primär mit großem Sicherheitsabstand operiert, während bei 558 Patienten zunächst eine Exzisionsbiopsie durchgeführt und anschließend in Abhängigkeit vom histopathologischen Befund nachexzidiert wurde. Tendenziell zeigte sich eine bessere Prognose zugunsten der zweizeitigen operierten Patienten, auch in einigen der untersuchten Untergruppen nach der Tumordicke und dem Geschlecht. Die Durchführung einer Exzisionsbiopsie als primäres therapeutisches Vorgehen bei Verdacht auf ein malignes Melanom ist deshalb ohne Schaden für den Patienten möglich. Bei melanozytären Hautveränderungen mit hochgradigem Verdacht auf ein Melanom bedeutet eine Exzisionsbiopsie allerdings eine zusätzliche Belastung für den Patienten. Solche Patienten sollten weiterhin in die Klinik eingewiesen werden.
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Breuninger, H., Conrads, S., d’Hoedt, B., Stroebel, W., Rassner, G. (1995). Wird durch eine Exzisionsbiopsie beim Melanom die Prognose verschlechtert? Datenanalyse von 1106 Melanompatienten im Stadium I der Universitäts-Hautklinik Tübingen. In: Winter, H., Bellmann, KP. (eds) Operative Dermatologie. Fortschritte der operativen und onkologischen Dermatologie, vol 9. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79468-1_40
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