Zusammenfassung
Eine weitere interessante Indikation ist das Aufspüren von Gefäßästen der Arteria retroduodenalis im Papillendach vor einer geplanten Papillotomie (Abb. 6.1). Die partielle oder komplette endoskopische Durchtrennung des Sphinkter Oddi gilt heute als komplikationsarmes und effektives Verfahren. Blutungen treten in bis zu 5 % auf, die Letalität liegt unter 1 %. Anfang der 8oer Jahre begannen die Arbeitsgruppen um Deltenre, Martin und Silverstein mittels eines 8 MHz gepulsten Dopplers die Gefäßarchitektur der Papille zu untersuchen [1–3]. Sie konnten hierbei in bis zu 85 % Gefäßsignale vom Papillendach ableiten. Trotz des Nachweises arterieller bzw. venöser Gefäße traten unter der Papillotomie keine gravierenden Blutungen auf.
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Deltenre M, De Reuck M, Silverstein FE, Martin RW, Burette A, Gilbert DA (1984) Systeme Doppler adapte a Tendoscopie digestive. Acta gastroent Belg 47: 3–10
Martin RW, Gilbert Da, Silverstein FE (1983) The endo-scopic doppler probe: A new instrument for the study of intestinal vascular flow. Gastroenterology 84: 1242
Martin RW, Gilbert DA, Silverstein FE, Deltenre M, Tytgat G, Gange RK, Myers J (1985) An endoscopic doppler probe for assessing intestinal vasculature. Ultrasound Med Biol 11: 61–69
Neuhaus H, Hagenmüller F, Lauer R, Classen M (1991) A prospective randomized trial of the influence of suprapapillary doppler ultrasound on endoscopic papillotomy. Gastrointest Endosc 37: 253
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© 1995 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Kohler, B. (1995). Endoskopische Papillotomie. In: Endoskopische Dopplersonographie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79448-3_6
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-79448-3_6
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