Zusammenfassung
Die meisten in der Literatur veröffentlichten Modelle des Hautersatzes sind in der Herstellung und Handhabung kompliziert und zeigen nur geringe Einheilungsraten. Aus diesem Grunde wurde ein vereinfachtes Konzept zur Hautsubstitution entwickelt, um gleichzeitig die Dermis und die Epidermis zu rekonstruieren. Als Dermissubstitut wurde eine native, hochgereinigte, biologisch sichere Rinderkollagenmembran eingesetzt. Zur temporären Epidermissubstitution und als biologische Wachstumsfaktorquelle wurden humane, adulte, allogene, in vitro kultivierte basale/suprabasale Keratinozyten verwendet. In einem klinischen Pilotprojekt wurden Patienten mit chronischen, therapie- resistenten Beinulzera bei CVI III° und mit tiefen Hautdefekten nach Radioderm oder Basaliomexzision behandelt. Bei allen Patienten wurde eine starke Stimulation der Granulation und Reepithelisierung mit Heilungsgeschwindigkeit von 1,03–1,86 cm2/Tag beobachtet. Bei Patienten nach Radiodermexzision konnte eine Spalthauttransplantation schon am 4.–6. Tag nach Kollagenimplantation im Hautniveau durchgeführt werden. Die mit Hilfe dieses Komponentensystems rekonstruierte Haut zeigte in einer Nachbeobachtungszeit von mehr als 24 Monaten eine sehr gute Qualität, Stabilität und Elastizität ohne Narbenbildung.
Die Arbeit wurde mit dem Posterpreis der Vereinigung für Operative und Onkologische Dermatologie, 17. Jahrestagung der Vereinigung für Operative und Onkologische Dermatologie, Heidelberg, 15.–17. April 1994 ausgezeichnet.
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Ruszczak, Z., Calonge, H., Stadler, R. (1995). Component Skin Equivalent — Ein neues Therapieverfahren zur Konditionierung und Heilung von oberflächlichen und tiefen Hautdefekten. In: Tilgen, W., Petzoldt, D. (eds) Operative und konservative Dermato-Onkologie. Fortschritte der operativen und onkologischen Dermatologie, vol 10. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79336-3_9
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