Zusammenfassung
41 Patienten mit venösem Ulcus cruris wurden phlebochirurgisch durch eine Krossektomie, die Exhairese der Saphena magna, die Ausschaltung aller klinisch oder phlebographisch erfaßbaren Perforantes sowie in 20 Fällen durch eine paratibiale Fasziotomie versorgt. Im Vergleich zum präoperativen Verlauf, der durch therapieresistente Ulcera sowie häufige Rezidive geprägt war, trat postoperativ bei einer Nachbeobachtungszeit von 1–5 Jahren nur ein einziges Rezidiv auf. Nach Angaben der Patienten waren die Schwellungen, die Beinschmerzen sowie die Arbeitsfähigkeit postoperativ deutlich gebessert. 17 von 41 Patienten benötigten postoperativ keine Kompressionstherapie mehr.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Fischer R, Sattler G, Vanderpuye R (1993) Die endoskopische Perforantensanierung (EPS). Heutiger Stand. VASA 22: 3–7
Hach W, Vanderpuye R (1985) Operationstechnik der paratibialen Fasziotomie zur Behandlung des chronisch-venösen Stauungssyndroms bei schwerer primärer Variköse und beim postthrombotischen Syndrom. Med Welt 36: 1616
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1995 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Kretschmer, L., Cornely, M., Preußer, KP. (1995). Rezidivprophylaxe beim Ulcus cruris venosum durch eine umfassende Ausschöpfung operativer Therapiemöglichkeiten. In: Tilgen, W., Petzoldt, D. (eds) Operative und konservative Dermato-Onkologie. Fortschritte der operativen und onkologischen Dermatologie, vol 10. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79336-3_17
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-79336-3_17
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-79337-0
Online ISBN: 978-3-642-79336-3
eBook Packages: Springer Book Archive