Advertisement

Dermatologische Aspekte

  • Rudolf Peter Wüthrich

Zusammenfassung

Hautprobleme sind häufig nach Nierentransplantation (1–3, 6, 8, 13). Für das Auftreten dermatologischer Komplikationen muß vor allem die immunsuppressive Therapie verantwortlich gemacht werden (11). Durch die chonische Immunsuppression entwickelt der Transplantierten eine große Anfälligkeit für bakterielle, virale und fungale Hautinfektionen. Die immunusuppressiven Medikamente haben selber auch dermatologische Nebenwirkungen und begünstigen zudem das Auftreten von prämalignen und malignen Hautläsionen. Die Vielfalt der Hautprobleme reicht von reversiblen Veränderungen bis zu malignen Neoplasien. Die große Zahl dieser dermatologischen Komplikationen erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Transplantationsteam und dem Dermatologen (12).

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Bencini PL, Montagnino G, De Vecchi A, Tarantino A, Crosti C, Caputo R, Ponticelli C (1983) Cutaneous manifestations in renal transplant recipients. Nephron 34: 79PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Bencini PL, Montagnino G, Sala F, De Vecchi A, Crosti C, Tarantino A (1986) Cutaneous lesions in 67 cyclosporin-treated renal transplant recipients. Dermatologica 172: 24PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Bergfeld WF, Roenigk HH (1978) Cutaneous complications of immunosuppressive therapy. A review of 215 renal transplant patients. Cutis 22: 169PubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Blohme I, O Larkö (1984) Premalignant and malignant skin lesions in renal transplant recipients. Transplantation 37: 165PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Boyle J, MacKie RM, Briggs JD, Junor BJR, Aitchison TC (1984) Cancer, warts, and sunshine in renal transplant patients. A case-control study. Lancet 1: 702Google Scholar
  6. 6.
    Brown JH, Hutchison T, Kelly AMT, McGeown MG (1988) Dermatologie lesions in a transplant population. Transplantation 46: 530PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Butler RT, Kalkwarf KL, Kaidahl WB (1987) Drug-induced gingival hyperplasia: phenytoin, cyclosporine, and nifedipine. J Am Dent Assoc 114: 56PubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Dymock RB (1979) Skin diseases associated with renal transplantation. Australasian J Dermatol 20: 61CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Euvrard S, Verschoore M, Touraine JL, Dureau G, Cochat P, Czernielewski J, Thivolet J (1992) Topical retinoids for warts and keratoses in transplant recipients. Lancet 340: 48PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Hartevelt MM, Bavinck JNB, Kootte AMM, Vermeer BJ, Vandenbroucke JP (1990) Incidence of skin cancer after renal transplantation in the Netherlands. Transplantation 49: 506PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Kopsa H, Schmidt P, Zazgornik J, Kotzaurek R, Pils P, Thurner J (1976) Dermatologische Komplikationen nach Nierentransplantation. Wien Klin Wschr 88: 393PubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Koranda FC, Dehmel EM, Kahn G, Penn I (1974) Cutaneous complications in immunosuppressed renal homograft recipients. JAMA 229: 419PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    L’Eplattenier JL, Binswanger U, Ott F, Largiader F (1980) Dermatologische Komplikationen bei immunsupprimierten Patienten nach Nierentransplantation. Schweiz Med Wschr 110: 1307PubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Noble WC, Rebel MH, Smith I (1974) An investigation of the skin flora of dialysis and transplant patients. Br J Dermatol 91: 201PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Slavin J, Taylor J (1987) Cyclosporin, nifedipine, and gingival hyperplasia. Lancet 2: 739PubMedCrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Thomason JM, Seymour RA, Rice N (1993) The prevalence and severity of cyclosporin and nifedipine-induced gingival overgrowth. J Clin Periodontol 20: 37PubMedCrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Vaughan L, Hordinsky M, Buselmeier TJ (1987) Dermatological complications. In: Toledo- Pereyra LH (ed) Immunology Series, vol 32: Complications of organ transplantation. Dekker, New York, pp 219–235Google Scholar
  18. 18.
    Venning VA (1988) Non-malignant skin lesions in renal transplant patients. In: Morris PJ (ed) Kidney transplantation, chap 26. Saunders, Philadelphia, pp 619–634Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1995

Authors and Affiliations

  • Rudolf Peter Wüthrich
    • 1
  1. 1.Departement für innere Medizin Abt. für NephrologieUniversitätsspital ZürichZürichSwitzerland

Personalised recommendations