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Neoadjuvante Radiochemotherapie in der Behandlung des Rektumkarzinoms

Neoadjuvant Radiochemotherapy in the Treatment of Rectal Carcinoma

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Part of the book series: Deutsche Gesellschaft für Chirurgie ((KONGRESSBAND,volume 1994))

Zusammenfassung

Mit einem kombinierten präoperativen Radiochemotherapie-Protokoll konnte bei 97 Patienten mit fortgeschrittenen Rektumkarzinomen ein hohes Maß an lokaler Tumorkontrolle erreicht werden. Es resultierte ein signifikanter down-staging-Effekt über alle Tumorstadien. In 11% trat eine Vollremission ein. Trotz initial fortgeschrittener Tumore konnten hohe Resektionsraten (99%) erreicht werden. Die postoperative Komplikationsrate war gegenüber dem Vergleichskollektiv nicht signifikant erhöht. Jedoch ist aufgrund der schlechteren Heilungstendenz im vorbestrahlten Gewebe bei Komplikationen ein aktiv-chirurgisches Vorgehen gefordert.

Summary

Ninety-seven patients with advanced rectal carcinoma (clinical staging III/IV) were preop- eratively treated with radiation therapy (40 Gy) and two cycles of 5–fluorouracil and mitomycin C (RCTH). Overall, 71% of the patients showed a good clinical response, the resection rate was 99%, and a pathologic complete response occurred in 11%. A pair- matching study showed a significant (p<0.05) downstaging in postoperative T stage for patients after RCTH versus patients who underwent operation alone, while the complication rate was comparable.

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Literatur

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© 1994 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Osterholzer, G., Staimmer, D., Rohloff, R., Hoffmann, T., Günther, B. (1994). Neoadjuvante Radiochemotherapie in der Behandlung des Rektumkarzinoms. In: Hartel, W. (eds) Die Ambivalenz des Fortschritts — ist weniger mehr?. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 1994. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79242-7_87

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-79242-7_87

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-58399-8

  • Online ISBN: 978-3-642-79242-7

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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