Summary
The introduction in recent years of certain diagnostic modalities, e.g. computed tomography (CT), magnetic resonance (MR), ultrasound, fine-needle aspiration cytology, tumor markers, has greatly contributed to improving evaluation of surgical options (curative versus palliative procedures) in patients with malignancies. Today, most therapeutic decisions are therefore based on these investigations. Laparoscopy, a new and minimally invasive technique, offers a great amount of information in terms of both local and metastatic growth of tumors within the abdomen. Nevertheless, explorative laparotomy is still mandatory in some specific circumstances, such as the need for palpation of a liver tumor, evaluation of local growth of pancreatic malignancies, or in recurrent tumors.
Zusammenfassung
Durch die technischen Fortschritte der letzten Jahre, insbesondere von CT, MRI, Ultraschall, Feinnadelaspiration und Serologietests etc. konnten die Evaluationkriterien bezüglich curativer Therapie oder Palliation beim Tumorpatienten deutlich verfeinert werden. Die heutigen Therapiekonzepte basieren weitgehend auf diesen diagnostischen Anwendungen. Neuerdings stellt die Laparoskopie ein adjuvantes Verfahren dar, das wenig invasiv die größtmögliche Ausbeute von lokalen und allgemeinen Indikationskriterien bezüglich eines palliativen oder curativen Eingriffes ergibt. Der explorativen Laparotomie bleiben aber dennoch wenige spezifische Indikationen reserviert. Die direkte Palpation bei Lebertumoren, die lokalen Verhältnisse bei Pankreastu- moren, sowie die operative Freilegung bei Rezidivtumoren ist auch heute noch nur durch die explorative Laparotomie möglich.
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© 1994 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Berchtold, D.M., Büchler, M.W. (1994). Tumorstaging: Wann ist die Laparotomie unvermeidlich?. In: Hartel, W. (eds) Die Ambivalenz des Fortschritts — ist weniger mehr?. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 1994. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79242-7_47
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-79242-7_47
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