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Das stumpfe Thoraxtrauma — Verletzungen von Herz und großen Gefäßen: „Weniger, mehr — zu viel“

  • S. W. Hirt
  • A. Cassim
  • W. Harringer
  • J. Cremer
  • D. Regensburger
  • A. Haverich
Conference paper
Part of the Deutsche Gesellschaft für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1994)

Zusammenfassung

Thorakale Traumen sind insbesondere bei Verletzung des Herzens oder der großen Gefäße mit einer hohen Komplikationsrate und Früh-Letalität verbunden. Während freie Rupturen zumeist noch am Unfallort tödlich verlaufen, besteht bei gedeckten Verletzungen von Herz und großen Gefäßen eine reale Überlebenschance. Entscheidend ist hier jedoch neben der Schwere der Begleitverletzungen, der adäquaten Erstversorgung und der frühzeitigen Diagnosestellung vor allem die Indikationsstellung und der Zeitpunkt gegebenenfalls erforderlicher operativer Maßnahmen. Unbeschadet des dringlich indizierten Eingriffes bei massiver Blutung und instabilem Kreislauf sollte, wenn keine aktive Blutung vorliegt, eine indizierte operative Versorgung unter stabilen Kreislaufverhältnissen erst nach Beherrschung der Begleitverletzungen erfolgen. Mit dem gewonnenen Abstand zum Traumazeitpunkt sinken entscheidend die perioperative Letalität und die Komplikationsrate.

Schlüsselwörter

Stumpfes Thoraxtrauma Herzverletzung Aortenruptur 

Blunt Chest Trauma: Injury of the Heart and Large Vessels — “Is More Worthwhile?”

Summary

Thoracic trauma including injury of the heart and large vessels is associated with an increased frequency of complications and high early mortality. Although free rupture is almost lethal at the scene of the accident, patients suffering from blunt trauma without active bleeding may have a reasonable chance of survival. Aside from the prognosis of additional injuries, rescue therapy and early diagnosis as well indication and time of necessary surgery are the most important issues. Despite the indication for emergency thoracotomy in the presence of massive bleeding and unstable hemodynamic situation, in patients without evidence of active bleeding surgery should be delayed until all life-threatening additional injuries have been treated. Perioperative mortality and the incidence of neurologic complications becomes significantly lower with time after trauma.

Key words

Blunt chest trauma Cardiac trauma Aortic rupture 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1994

Authors and Affiliations

  • S. W. Hirt
    • 1
  • A. Cassim
    • 1
  • W. Harringer
    • 1
  • J. Cremer
    • 1
  • D. Regensburger
    • 1
  • A. Haverich
    • 1
  1. 1.Abteilung für Cardiovasculäre ChirurgieUniversitätskliniken KielArnold-Heller-Straße 7Germany

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