Das penetrierende Bauchtrauma

  • H. D. Saeger
  • M. Nagel
  • K. Herzmann
  • E. Stoelben
Conference paper
Part of the Deutsche Gesellschaft für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1994)

Zusammenfassung

Das penetrierende Bauchtrauma wird ganz überwiegend durch Schuß- und Stichverletzungen, seltener durch Verkehrs- oder Berufsunfälle verursacht. Unter allen Bauchtraumen nimmt die penetrierende Verletzung in Deutschland nur etwa 10% ein. In der Mannheimer Klinik wurden während der letzten 20 Jahre unter insgesamt 552 Patienten mit Bauchtraumen 12,5% wegen Schuß- und Stichverletzungen operiert. Im Gegensatz zum stumpfen Trauma findet sich bei perforierenden Verletzungen mit 51% ein hoher Anteil von Läsionen gastrointestinaler Hohlorgane. Besonders bei Stichverletzungen wird die präoperative Diagnostik zur Vermeidung „unnötiger” Laparotomien immer dann angestrebt, wenn kein Schockzustand vorliegt. Die Operationsindikation wird dann nach dem klinischen Befund unter Einbeziehung der wiederholten Sonographie gestellt. Die Peritoneallavage spielt heute praktisch keine Rolle mehr. Der Wert der diagnostischen Laparoskopie ist in diesem Zusammenhang noch unklar. Im Zweifelsfall ist die Indikation zur Operation bei den meist jungen Patienten großzügig und rechtzeitig zu stellen. Die Operationsletalität (3,3% im eigenen Krankengut) ist in der Regel vom Verletzungsmuster und nicht vom chirurgischen Eingriff abhängig.

Penetrating Abdominal Trauma

Abstract

Penetrating abdominal trauma is mainly due to stab or gunshot injuries. It is rarely seen in Germany, in contrast to e.g., the USA. The rate of penetrating abdominal injuries in Germany is not higher than 10%. During the last 20 years, 552 patients had surgical treatment for an abdominal trauma in the Mannheim Surgical University Department, 12,5% due to penetrating injuries. In Dresden, we had to operate on only nine patients with penetrating abdominal wounds during the last 10 years. The rate of gastrointestinal injuries is significantly higher (51%) than in blunt traumas. The indication for an operation depends on clinical observation, including repeated ultrasound investigations. Peritoneal lavage is hardly used any more. The value of laparoscopy is still unclear. Especially in stab wounds, the aim is to avoid unnecessary laparotomy. The operative mortality rate was 3.3% in Mannheim and usually depends more on the injury itself than on surgical therapy. If the patient has a hemorrhagic shock or if there is any doubt about the abdominal findings, laparotomy is required immediately.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1994

Authors and Affiliations

  • H. D. Saeger
    • 1
  • M. Nagel
    • 1
  • K. Herzmann
    • 1
  • E. Stoelben
    • 1
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