Zusammenfassung
Die Pathogenese der Akne ist multifaktoriell, und viele Zusammenhänge sind nach wie vor unklar. Seit über 50 Jahren ist aber bekannt, daß Akne eine an drogenabhängige Erkrankung ist [11] und daß Androgene die Sebumsynthese der Talgdrüsen in der Haut steigern [23]. Akne kommt im Normalfall vor der Pubertät nicht vor, sondern bildet sich erst aus, wenn die Androgenwerte ansteigen. Tritt Akne beim weiblichen Geschlecht in starker Ausprägung auf und ist sie noch mit anderen Erscheinungen von Hy perandrogenismus vergesellschaftet, ist es nahelie gend, an eine abnorme Androgenproduktion als Ur sache zu denken. Während in solchen Fällen die Durchführung von Hormonanalysen angezeigt ist, wird in anderen Fällen, z. B. bei der persistierenden Akne der erwachsenen Frau, zu oft und in zu gro ßem Umfang zu aufwendigen Hormonbestimmun gen gegriffen. Die Unsicherheit wird noch dadurch gesteigert, daß in der Literatur über Art und Aus maß notwendiger Hormonbestimmungen bei Akne sehr unterschiedliche Empfehlungen bestehen. Das Spektrum reicht von der Forderung nach einer ge nerellen Bestimmung sowohl ovarieller als auch adrenaler Hormone bei jeder Aknepatientin zum Ausschluß eines Hyperandrogenismus [22] bis hin zur weitgehenden Ablehnung der Notwendigkeit dieser Untersuchungen bei Akne, es sei denn, andere klini sche Zeichen eines Hyperandrogenismus wie Hirsutismus oder androgenetische Alopezie ließen eine Hormonbestimmung sinnvoll erscheinen [7]. Da Hormonbestimmungen zudem teuer sind, ist auch aus Kostengründen eine sinnvolle Beschränkung er forderlich. Im folgenden soll daher versucht werden, die Bedingungen aufzuzeigen, unter denen eine Hormonbestimmung bei Akne notwendig und sinn voll ist.
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Meigel, W. (1995). Wann ist eine Hormonbestimmung sinnvoll?. In: Plewig, G., Korting, H.C. (eds) Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie. Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie, vol 14. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79156-7_9
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