Zusammenfassung
Die Sarkoidose (M. Boeck) kann als granulomatöse Systemerkrankung alle mesenchymalen Gewebe befallen und ist histologisch durch nichtverkäsende epitheloidzellige Granulome mit Langerhans-Riesenzellen charakterisiert. Neben der häufigen Lungenbeteiligung (>90%), Augen- und Hautsymptomatik ist die Parotisschwellung (Heerfordt-Syndrom) und die Knochenbeteiligung (M. Jüngling) eine seltenere Krankheitsmanifestation. Die Angaben über die Inzidenz der Skelettmanifestation schwanken zwischen 5 % und 25 %. Schwarzhäutige Patienten sollen eine höhere Inzidenz für einen M. Jüngling haben. Die Epitheloidzellgranulome können diffus im Knochenmark auftreten, ohne an benachbarten Knochentrabekeln Veränderungen zu bewirken. Kommt es jedoch zur Interaktion zwischen Granulomen und Knochen, kann eine Osteolyse oder eine reaktive Sklerose auftreten.
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Uhl, M. (1994). Osteologie. In: Internistische Radiologie des Handskeletts. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79113-0_3
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