Zusammenfassung
1897 wurde durch Schlatter [8] erstmals erfolgreich eine Gastrektomie durchgeführt. Seit dieser Zeit sind die verschiedensten Rekonstruktionsverfahren entwickelt und angewandt worden. Trotz — oder gerade aufgrund — der enormen technischen Weiterentwicklung ist die Diskussion um die bestmögliche Wiederherstellung der Ösophagus-Darm-Passage mit oder ohne Ersatzmagenbildung nach wie vor nicht abgeschlossen. Unbestritten ist, daß die Prognose — also die Langzeitüberlebensrate — nach Gastrektomie von der Art und Ausdehnung der Grunderkrankung abhängt; dagegen aber ist die postoperative Morbidität und Letalität von der Operationsmethode und den damit verbundenen möglichen Komplikationen bestimmt. Die postoperative Letalität wird in der Literatur mit Zahlen zwischen 4 und 30% [1,6,9, 11] die Komplikationsrate mit Werten zwischen 28 und 60% [9,13] angegeben.
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Literatur
Burri G, Oehy K, Vogt B (1988) Ist bei ösophagointestinalen Anastomosen die Verwendung maschineller Klammernahtgeräte vorteilhaft? Helv Chir Acta 55: 707–710
Butler JA, Dubrow TJ, Trezona T, Klassen M, Nejdl RJ (1989) Total gastrectomy in the treatment of advanced gastric cancer. Am J Surg 158: 602
Campion JP, Nomikos J, Launois B (1988) Duodenal closure and esophagojejunostomy. Experience with mechanical stapling devices in total gastrectomy for cancer. Arch Surg 123: 979–983
Hassler H, Bochud R, Nöthiger F, Stafford A (1986) Total gastrectomy: Is the early postoperative morbidity and mortality influenced by the choice of surgical procedure? World J Surg 10: 128
Hölscher AH, Siewert JR (1992) Stapler am Gastrointestinaltrakt — pro und contra. Langenbecks Arch Chir 377: 56–64
Junginger T, Walgenbach S, Pichlmaier H (1983) Die zirkuläre Klammeranastomose (EEA) nach Gastrektomie. Chirurg 54: 161–165
Peiper H, Siewert JR (1978) Magenersatz. Chirurg 49: 81
Schlatter C (1897) Über Ernährung und Verdauung nach vollständiger Entfernung des Magens — Ösophagoenterostomie — beim Menschen. Bruns Beitr Klin Chir 757
Siewert JR (1991) Magenkarzinom in der Chir. Gastroenterologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
Viste A, Eide GE, Soreide O (1987) Stomach cancer: a prospective study of anatomic failure following total gastrectomy. Acta Chir Scand 153: 303–306
Winter J, Ulrich B (1985) Technik und Ergebnisse der Ersatzmagenbildung nach Kremer. Akt Chir 20: 232–235
Zimmermann G, Müller G, Stoß F (1984) Oesophagojejunale Anastomose bei Gastrektomie. Chir Praxis 35: 255
Troidl H, Kusche J, Vestweber KH, Eypasch E, Maul U (1987) Pouch versus esophagojejunostomy after total gastrectomy: a randomized clinical trial. World J Surg 11: 699
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Wellmann, K., Eickmann, G., Ulrich, B. (1994). Qualität der Staplerösophagojejunostomie bei Gastrektomie. In: Thiede, A., Lünstedt, B. (eds) Standards in der Viszerosynthese. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79044-7_10
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