Zusammenfassung
Die Inzidenz der sogenannten Kumarinnekrose wird auf 0,01–0,1% geschätzt [3, 15]. Besonders gefährdet sind Patienten, die die Verminderung eines Gerinnungsinhibitors aufweisen. Zahlreiche Kasuistiken belegen die Koinzidenz von Protein C-Mangel und Hautnekrose unter der oralen Antikoagulation [2, 10, 14, 16, 17, 20, 22, 24, 25, 27]. In der überwiegenden Zahl der Fälle handelte es sich dabei um den heterozygoten Protein C-Mangel vom Typ I. Schwere Hautnekrosen in der initialen Behandlungsphase mit Kumarin wurden aber auch beim homozygoten Protein C-Mangel [5] sowie bei einem abnormen Protein C-Molekül [6] beschrieben. Scheffler et al [23] beobachteten eine Kumarinnekrose bei einer Patientin mit hereditärem Antithrombin III-Mangel.
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Hach-Wunderle, V., Miller, A., Winckelmann, G. (1994). Orale Antikoagulation bei kombiniertem Protein S- und Protein C-Mangel und Kumarinnekrose. In: Scharrer, I., Schramm, W. (eds) 24. Hämophilie-Symposion. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79009-6_58
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