Zusammenfassung
Mit AZT, ddI und ddC stehen mittlerweile 3 Nukleosidanaloga zur Verfügung, die ihre Wirkung über eine Hemmung der reversen Transkriptase erzielen. Eine Monotherapie mit jeweils einer der genannten Substanzen wird in ihrer Wirksamkeit u. a. limitiert durch das Auftreten resistenter Virusstämme [1,2,3]. Die Frage, ob eine primäre Kombinationstherapie im Gegensatz zur Monotherapie Resistenzentwicklungen verzögern oder sogar verhindern kann, war eine der Überlegungen, die am Anfang der Planung dieser hier vorgestellten Studie standen. Weitere Vorteile der Kombination zweier antiretroviraler Substanzen könnten die synergistische oder additive Wirkungsverstärkung, die unterschiedliche Gewebegängigkeit und die mögliche Dosisreduktion der Einzelsubstanzen in der Kombination sein. Vorteile, die mit Kombinationstherapien bei onkologischen Erkrankugen, Tuberkulose und schweren, bakteriellen Infektionen gesehen werden konnten.
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Literatur
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Kreuz, W. et al. (1994). Vorstellung einer Studie zur AZT-Mono-versus AZT/ddI-Kombinationstherapie bei asymptomatischen, horizontal infizierten Patienten unter Berücksichtigung der Altersgruppen. In: Scharrer, I., Schramm, W. (eds) 24. Hämophilie-Symposion. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-79009-6_10
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