Zusammenfassung
Die MRT-Untersuchung der thorakalen Aorta erfolgt analog zur Computertomographie zunächst in transversaler Schichtführung. Da bei den meisten Patienten mit Pathologien im Bereich der thorakalen Aorta auch der kardiale Befund im Sinne von Folgeveränderungen im Bereich des Herzens von Interesse ist, empfiehlt sich ein kontinuierliches Durchschichten des Thorax von der oberen Thoraxapertur bis zum Zwerchfell mittels 2 SE-Sequenzen. Es hat sich als sinnvoll erwiesen, die Ventilebene des Herzens als Überlappungsbereich der beiden Sequenzen zu wählen, weil aufgrund der anatomischen Gegebenheiten bei 12–18 Schichten pro Sequenz und einer Schichtdicke von 4–6 mm auf diese Weise eine lückenlose Schichtung gewährleistet wird. Im Gegensatz zur Untersuchung des Herzens, bei der sich Echozeiten zwischen 10 und 15 ms als optimal erwiesen haben, sind im Bereich der Aorta Echozeiten zwischen 18 und 25 ms besser geeignet.
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Vogl, T.J. (1995). Thorax. In: MR-Angiographie und MR-Tomographie des Gefäßsystems. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78980-9_8
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-78980-9_8
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