Zusammenfassung
Die radiologische Betreuung beatmeter Patienten wird noch an vielen Stellen vernachlässigt. Wegen der sehr erschwerten klinischen Untersuchung benötigen jedoch gerade diese Patienten eine qualitativ besonders gute radiologische Überwachung [31]. Da der Transport von der Intensivstation in das Röntgen- department für einen beatmeten Patienten mit erhöhten Risiken verbunden oder unmöglich ist, müssen radiologische Untersuchungen möglichst bettseitig durchgeführt werden. Ausgenommen davon sind lediglich Untersuchungen an Großmaschinen, wie etwa die Computertomographie, die Magnetresonanztomographie und angiographische Untersuchungen. Damit der Radiologe eine möglichst umfassende klinische Information über den Patienten erhält und der interdisziplinäre Informationsfluß gewährleistet ist, sollte die Befundung der Röntgenbilder gemeinsam mit den Intensivärzten erfolgen [55, 56]. Das Thoraxbettröntgen ist nach wie vor die wichtigste, aussagekräftigste und häufigste radiologische Untersuchung auf einer Intensivstation; man rechnet mit 1,5 Thoraxröntgen pro Intensivbett und Tag [36]. An die Bildqualität einer Thoraxbettaufnahme sind deshalb ähnliche Forderungen zu stellen wie bei Aufnahmen am Lungenwandstativ (Tabelle 1).
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Jantsch, H., Lechner, G. (1994). Radiologische Überwachung des beatmeten Patienten. In: Kilian, J., Benzer, H., Ahnefeld, F.W. (eds) Grundzüge der Beatmung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78933-5_6
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