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Thoraxdrainagen bei beatmeten Patienten — Indikationen, Technik der Plazierung, Komplikationen

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Grundzüge der Beatmung
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Zusammenfassung

Die klassischen Indikationen für eine Thoraxdrainage bei beatmeten Patienten sind der Pneumothorax, Hämatothorax und der Hämatopneumothorax [1, 3, 4, 5]. Bei chirurgischen Intensivpatienten sind diese Komplikationen besonders häufig Folge eines Thoraxtraumas. Ursache eines Pneumothorax ist in 72 % der Fälle eine direkte Verletzung des Lungenparenchyms (am häufigsten durch frakturierte Rippen), in 20% liegt eine perforierende oder penetrierende Thoraxverletzung vor, wogegen Verletzungen der Trachea, der Bronchien und des Ösophagus zahlenmäßig eine untergeordnete Rolle spielen [1]. In 54% aller traumatischen Pneumothoraces liegt zusätzlich ein Hämatothorax vor, in 33% zusätzlich ein Haut- bzw. Mediastinalemphysem [1]. Aber auch im Rahmen einer Beatmungstherapie kann ein Pneumothorax entstehen. Besonders gefähr- det sind Patienten, die mit hohen positiven Drucken beatmet werden müssen, und Patienten mit chronischer Bronchitis und Lungenemphysem, bei denen subpleurale Emphysemblasen leicht rupturieren können [4]. Abgesehen von wenigen Ausnahmen (z.B. kleiner abgekapselter Pneumothorax, Spitzenpneu- mothorax) sollte jeder Pneumothorax sofort drainiert werden, da sich daraus unter einer Beatmung jederzeit ein Spannungspneumothorax und damit ein akut lebensbedrohlicher Zustand entwickeln kann. Dagegen ist ein Haut- oder Mediastinalemphysem ohne gleichzeitig vorliegenden Pneumothorax primär nicht mit einer Thoraxdrainage zu behandeln.

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Literatur

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© 1994 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Konrad, F. (1994). Thoraxdrainagen bei beatmeten Patienten — Indikationen, Technik der Plazierung, Komplikationen. In: Kilian, J., Benzer, H., Ahnefeld, F.W. (eds) Grundzüge der Beatmung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78933-5_15

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-78933-5_15

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-57904-5

  • Online ISBN: 978-3-642-78933-5

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