Zusammenfassung
Die postoperative Peritonitis und Sepsis ist trotz Antibiotikaprophylaxe und -Therapie sowie intensivmedizinischer Maßnahmen eine der häufigsten Komplikationen nach abdominal-chirurgischen Eingriffen. Die Mortalitätsrate beträgt nach wie vor bis zu 50% [1]. Eine Verbesserung der bisher üblichen Prophylaxe-Konzepte ist gerade deshalb erforderlich, weil außer der bakteriellen Komponente der Sepsis die hyperinflammatorischen Reaktionen, die durch verschiedene Zytokine und Colonie-Stimulierende-Faktoren (CSF) bedingt sind, eine entscheidende Rolle bei der Entstehung dieses Krankheitsbildes darstellen. G-CSF (Granulozyten-Colonie-Stimulierender-Faktor) ist ein Faktor aus dem ”Zytokin-Netzwerk”, der die Freisetzung von TNFα (Tumor-Nekrose-Faktor), einem der kausalen Mediatoren in der Sepsis, verhindert. Dieser konnte in verschiedenen Sepsis-Modellen zum Schutz der Tiere eingesetzt werden [2].
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Literatur
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Espevik T, Nissen-Meyer J (1986) A highly sensitive cell line, WEHI 164 clone 13, for measuring cytotoxic factor/tumor necrosis factor from human monocytes. J Immunol Methods 95:99–105
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© 1994 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Reimund, KP., Weitzel, F., Lorenz, W., Schneider, C., Celik, I., Rothmund, M. (1994). G-CSF bei postoperativer Peritonitis: Ein neues Prophylaxekonzept zur Senkung der Mortalität. In: Beger, H.G. (eds) Chirurgisches Forum ’94. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 94. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78905-2_46
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