Zusammenfassung
Die intravesikale Applikation von Bacillus Calmette-Guérin (BCG) ist eine wirksame und anerkannte Therapie des Carcinoma in situ der Harnblase (Brosman 1982; Herr et al. 1983; Lamm 1985; deKernion et al. 1985; Catalonaet al. 1987; Ackermannet al. 1986). Obwohl Patienten mit Carcinoma in situ der Harnblase seit 1976 mit BCG behandelt werden, verbleibt der Wirkmechanismus ungeklärt. Der direkte Kontakt von BCG mit dem befallenen Urothel scheint äußerst wichtig zu sein. Die Persistenz von Carcinoma in situ im distalen Ureter oder in der prostatischen Harnröhre nach der erfolgreichen Behandlung des Cis in der Harnblase durch BCG-Instillationen spricht für einen primären topischen Effekt, welcher nur entsteht, wenn das BCG direkt mit dem Urothel in Beziehung tritt (Herr u. Whitmore 1987; Herr et al. 1986; Studer et al. 1987). Dem Fibronectin, einem dimeren Glykoprotein der Zelladhäsion, kommt in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle zu (Ratliff et al. 1987).
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Literatur
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© 1994 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Merz, V.W., Thalmann, G., Ackermann, D.K., Studer, U.E. (1994). Die BCG-Perfusion des oberen Harntraktes. In: Böhle, A., Jocham, D. (eds) BCG-Therapie des oberflächlichen Harnblasenkarzinoms. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78843-7_5
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