Zusammenfassung
Pränatale Diagnostik ist untrennbar verbunden mit Schwangerschaftsabbruch bei nicht-lebensfähigen und/oder kongenitalen Mißbildungen. Die legistische Straffreiheit in diesen Fällen begrüße und befürworte ich. Persönliche Entscheidungsfreiheit wird sie nur dann sein und bleiben, solange wir in einem demokratischen System leben, Behinderten und kranken Menschen unsere solidarische Hilfe zur Verfügung stellen, sowie die ethische Verantwortung auf uns nehmen, uns mit den physischen und psychischen Folgen eines Schwangerschaftsabbruchs auseinanderzusetzen und Hilfe anbieten, ohne deswegen die individuelle Entscheidungsfreiheit beschränken zu müssen. Die wesentlichste physische Folge ist, daß wir bereit sind, ein menschliches Leben willentlich aufgrund körperlicher „Mängel“ zu beenden, also einen Mord gestatten. Daraus folgt auf gesellschaftlicher, individueller und familiärer Ebene die Notwendigkeit, diese Schuld zu tragen, ohne beschwichtigen oder trösten, die Realität verleugnen und den Affekt verdrängen zu müssen. Die Arbeit an der Schuld ist daher bewußt und unbewußt ein zentrales Thema jeder genetischen Beratung und psychosomatischen Betreuung. Weder kann es angehen die Schuld allein den Eltern zu überlassen (i. S. „Sie entscheiden sich, und wir machen, was Sie wollen“), noch kann die Schuld allein von der Klinik als Repräsentant der Gesellschaft übernommen werden (i. S. „Sie beherrschen die Technologie, und ich unterwerfe mich“).
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Ringler, M. (1994). Zur Schuldfrage in der psychosomatischen Betreuung bei pränataler Diagnostik. In: Kentenich, H., Rauchfuß, M., Diederichs, P. (eds) Psychosomatische Gynäkologie und Geburtshilfe 1993/94. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78811-6_12
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