Zusammenfassung
Im Jahre 1960 erkannten Denborough u. Lovell [6], daß sie bei einem Fall von maligner Hyperthermie (MH) einem erblichen, durch Narkose ausgelösten Krankheitsbild sui generis gegenüberstanden. Ihre Veröffentlichung lenkte weltweit die Aufmerksamkeit von Klinikern und Forschern auf dieses anästhesiespezifische Problem. Die Veterinärmediziner Hall et al. [16] beobachteten 1966, daß Schweine, die sie im Rahmen ihrer Forschungen mit Halothan anästhesierten, nach Injektion von Succinylcholin einen generalisierten Rigor entwickelten und innerhalb kurzer Zeit in Hyperthermie und Azidose verstarben. Hiermit wurde die Brücke zu dem damals erst seit kurzem bekannten Krankheitsbild aus der Humanmedizin geschlagen. Diese Beobachtung führte zur Etablierung des Schweinemodells in der MH-Forschung. Knapp 10 Jahre später wurden die nunmehr gezielten Forschungen von der Entdeckung eines bei MH kausal wirkenden Therapeutikums gekrönt: Harrison [18] wies 1975 an Schweinen nach, daß mit dem Hydantoinderivat Dantrolen der Ausbruch einer MH verhindert und das vollausgeprägte Krankheitsbild innerhalb kurzer Zeit erfolgreich behandelt werden kann. Die Schwierigkeiten, Dantrolen in eine lyophilisierte Form zu bringen, brachten es mit sich, daß intravenös applizierbares Dantrolen erst 1979 der Klinik zur Verfügung gestellt werden konnte. Mit den Ergebnissen einer Multicenterstudie belegten Kolb et al. [24] im Jahre 1982 die überlegene therapeutische Wirkung von Dantrolen für die menschliche MH.
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Schulte-Sasse, U., Eberlein, H.J. (1994). Maligne Hyperthermie und anästhesiebedingte Rhabdomyolysen. In: Aktuelles Wissen für Anästhesisten. Refresher Course, vol 20. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78786-7_18
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