Zusammenfassung
Der akute Druckanstieg im kleinen Kreislauf verursacht eine arterielle Hypoxämie und stört die Hämodynamik bis zum Schock. Diese beiden klinischen Folgen des Druckanstiegs sind in den ersten Stunden prognostisch entscheidend. In schweren Fällen liegt die Mortalität dann bei 60% [6, 29].
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Literatur
Belenkie I, Dani R, Smith ER, Tyberg JV (1988) Ventricular interaction during experimental acute pulmonary embolism. Circulation 78: 761–768
Brooks H, Kirk ES,Vokonas PS, Urschel CW, Sonnenblick EH (1971) Performance of the right ventricle under stress: relation to right coronary flow. J Clin Invest 50: 2176–2183
Fitzpatrick JM, Grant BJB (1990) Effects of pulmonary vascular obstruction on right ventricular afterload. Am Rev Respir Dis 141: 944–952
Guyton AC, Lindsey AW, Gilluly JJ (1954) The limits of right ventricular compensation following acute increase in pulmonary circulatory resistance. Circ Res 2: 326–332
Gray HH, Firoozan S (1992) Management of pulmonary embolism. Thorax 47: 825–832
Gray HH, Miller GAH, Paneth M (1988) Pulmonary embolism: its place in the management of pulmonary embolism. Lancet I: 1441–1445
Greenfield LJ, Arbor A (1991) Catheter pulmonary embolectomy. Chest 100: 593–594
Grimm W, Schwieder G, Wagner T (1990) Tödliche Lungenembolie bei Bein-Beckenvenenthrombose unter Lysetherapie. Dtsch Med Wochenschr 115: 1183–1187
Heinrich F (1993) Diagnose und Therapie der Lungenembolie. Dtsch Ärzteblatt 90: 686–691
Hirsch LJ, Rooney MW, Wat SS, Kleinmann B, Mathru M (1991) Norepinephrine and phenylephrine effects on right ventricular function in experimental canine pulmonary embolism. Chest 100: 796–801
Hopf H-B, Floßdorf T, Breulmann M (1992) Rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator (rt-PA) zur Thrombolyse lebensbedrohlicher Lungenembolien in der perioperativen Phase. Intensivmedizin 29: 281–287
Kienast J, van de Loo J (1991) Lysetherapie bei tiefer Beinvenenthrombose und Lungenembolie nach hüftchirurgischem Eingriff. Dtsch Med Wochenschr 116: 676–677
Kienast J, Silling-Engelhardt G (1992) Thrombolysetherapie der Lungenembolie. Internist 33: 216–224
Kohl FV, von Wichert P (1987) Diagnostik und Therapie von Lungenembolien. Internist 28: 21–29
Levine M, Hirsch J, Weitz J, Cruickshank M, Neemeh J, Turpie AG, Gent M (1990) A randomized trial of a single bolus dosage regimen of recombinant tissue plasminogen activator in patients with acute pulmonary embolism. Chest 98: 1473–1479
Meyer G, Sors H, Charbonnier B, Kasper W, Bassand J-P., Kerr IH, Lesaffre E, Vanhove P, Verstraete M (für die Europäische Kooperative Studiengruppe bei Lungenembolie) (1992) Vergleich der Wirkung einer intravenösen Infusion von Urokinase oder Alteplase auf den pulmonalen Gesamtwiderstand bei akuter massiver Lungenembolie. Intensivmedizin 29: 339–347
Miller GAH (1987) Pulmonary embolism. In: Westherall DJ, Ledingham JGG, Warrell DA (eds) Oxford textbook of medicine, vol 2. Univ Press, Oxford, pp 355–360
Moser KM (1990) Venous thromboembolism. Am Rev Respir Dis 141: 235–249
Petitpretz P, Simmoneau G, Cerrina J, Musset D, Dreyfus M, Vandenbroeck MD, Duroux P (1984) Effects of a single bolus of urokinase in patients with lifethreatening pulmonary emboli: a descriptive trial. Circulation 70: 861–866
Prewitt RM, Downes AMT, Gu S, Chan SM, Ducas J (1991) Effects of hydralazine and increased cardiac output on recombinant tissue plasminogen activator-induced thrombolysis in canine pulmonary embolism. Chest 99: 708–714
Rix EW, Stahl C, Schäfer E, Seifert G (1990) Systemische Lysetherapie mit rekombinantem Gewebe-Plasminogen-Aktivator bei fulminanter Lungenembolie. Dtsch Med Wochenschr 115: 257–260
Rossaint R, Falke K, Lopez F, Slama K, Pison U, Zapol WM (1993) Inhaled nitric oxide for the adult respiratory distress syndrome. N Engl J Med 328: 399–405
Sasahara AA, Hyers TM, Cole CM, Ederer F, Muray JA, Wenger NK, Sherry S, Stengle JM (1973) The urokinase pulmonary embolism trial. A national cooperative study. Circulation 47 II: 1–108
Scholz K-H, Hilmer T, Schuster S, Wojcik J, Kreuzer H, Tebbe U (1990) Thrombolyse bei reanimierten Patienten mit Lungenembolie. Dtsch Med Wochenschr 115: 930–935
Schulman DS, Biondi JW, Zohgbi S, Zaret BL, Soufer R (1990) Coronary flow limits right ventricular performance during positive end-expiratory pressure. Am Rev Respir Dis 141: 1531–1537
Sharma GVRK, Pietro DA, Brody R, Strauss WE, McIntyre KM, Sasahara AA (1988) How fast can thrombolytic therapy improve hemodynamic status in patients with massive pulmonary embolism? J Am Coll Cardiol 11:53 A (Abstr)
Smith PK, Tyson GS, Hammon JW, Olson CO, Hopkins RA, Maier GW, Sabiston DC, Rankin JS (1982) Cardiovascular effects of ventilation with positive expiratory airway pressure. Ann Surg 195: 121–131
Wiedemann HP, Matthay RA (1989) The management of acute and chronic cor pulmonale. In: Scharf SM, Cassidy SS (eds) Heart-lung interactions in health and disease. Dekker, New York Basel, pp 915–937
Williams TJ, Grossman RF, Maurer JR (1990) Long-term functional follow-up of lung transplant recipients. Clin Chest Med II, 2: 347–358
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Kohl, F.V. (1995). Akute pulmonale Hypertension (Lungenembolie) — Ursachen, Auswirkungen, Therapie. In: Ahnefeld, F.W., Dick, W., Erdmann, E. (eds) Herz- und kreislaufwirksame Medikamente in Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 47. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78777-5_15
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