Zusammenfassung
Die Zahl neurologischer oder neuropsychologischer Auffälligkeiten nach kardiochirurgischen Eingriffen mit extrakorporaler Zirkulation lag in prospektiven Studien zwischen 30 und 60% [7, 32]. Tödliche zerebrale Komplikationen traten nach aortokoronaren Bypassoperationen in 0,3–0,7% [6, 31] und nach Operationen am offenen Herzen in 2% auf [33]. Zielsetzung des neurophysiologischen Monitorings ist es, eine globale oder regionale zerebrale Ischämie sofort zu erkennen und therapeutisch einzugreifen, um die Zahl und das Ausmaß neurologischer Schäden zu verringern. Der Nutzen von EEG-Monitoring zur Ischämieerkennung wurde bisher mit Kasuistiken und retrospektiven Untersuchungen belegt [12, 16, 28].
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Engelhardt, W. (1994). Neurophysiologisches Monitoring bei kardiochirurgischen Eingriffen. In: Rügheimer, E., Dinkel, M. (eds) Neuromonitoring in Anästhesie und Intensivmedizin. Klinische Anästhesiologie und Intensivtherapie, vol 46. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78752-2_16
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