Zusammenfassung
Die Prävalenz der arteriellen Hypertonie nach Nierentransplantation liegt mit 50% hoch und hat angesichts der kardiovaskulären Folgeerkrankungen, die auch bei den transplantierten Patienten die häufigste Todesursache darstellen, große klinische Bedeutung. In den meisten Fällen liegt lediglich eine milde bis moderate arterielle Hypertonie vor, während bei 10–20% der Patienten der Blutdruck medikamentös nur schwer einstellbar ist. Als Ursachen kommen vor allem die immunsuppressive Therapie, Abstoßungsreaktionen, die chirurgische Anastomosierung mit der Folge einer Nierenarterienstenose und die Grunderkrankung der nativen Nieren in Frage (Luke 1987).
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Krumme, B. (1994). Farbkodierte Duplexsonographie in der Diagnostik von Nierenarterienstenosen nach allogener Nierentransplantation. In: Keller, E., Krumme, B. (eds) Farbkodierte Duplexsonographie in der Nephrologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78697-6_8
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