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Gefäßanastomosierung bei Nierentransplantation und ihre Komplikationen aus chirurgischer Sicht

  • G. Kirste
Conference paper

Zusammenfassung

Auch wenn die Technik der vaskulären Anastomosen bei Nierentransplantationen seit der Erstbeschreibung (Merrill et al. 1956) weitgehend standardisiert ist, gibt es Faktoren, die das Auftreten vaskulärer Komplikationen begünstigen (Rijksen et al. 1982). Akute postoperative Blutungen sind selten und in aller Regel Folge fehlerhafter Anastomosierungstechnik. Individuelle Variationen in der Höhe der Iliakalgabel, aber auch der Aortenbifurkation machen eine Anpassung der Technik der Gefäßanastomosierung an die jeweiligen anatomischen Gegebenheiten notwendig (Abb. 1). Ziel sollte es sein, die Gefäßanastomosierung soweit als möglich proximal anzulegen, um gute Flußverhältnisse zu erzielen. Damit läßt sich ein Steelphänomen weitgehend vermeiden. Das Steelphänomen mit einer Minderperfusion der jeweiligen Extremität bei Anastomosierung distal der Iliakalgabel kann zu schweren Komplikationen führen, bis hin zum Verlust eines Beines. Besonders in der Gruppe der älteren Nierentransplantierten mit entsprechenden präexistenten Gefäßverkalkungen ist dieses Problem zu beobachten.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1994

Authors and Affiliations

  • G. Kirste

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