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Die Bedeutung von Screeninguntersuchungen für die Diagnostik der Nierenarterienstenose

  • Conference paper
Farbkodierte Duplexsonographie in der Nephrologie
  • 32 Accesses

Zusammenfassung

Zur Identifikation einer Nierenarterienstenose (NAST) mittels einer Screeninguntersuchung wie z. B. der farbkodierten Duplexsonographie (FDS), dem Lopirintest, der Nierenfunktionsszintigraphie ohne und mit ACE-Hemmung sowie der intravenösen digitalen Subtraktionsangiographie ist ein erheblicher finanzieller und zeitlicher Aufwand notwendig. Angesichts des häufigen Vorkommens der arteriellen Hypertonie (unter Einschluß der milden arteriellen Hypertonie: 15–20% unserer Erwachsenenbevölkerung) ist eine Screeninguntersuchung nur bei einer auf klinischem Urteil basierenden Auswahl von Patienten medizinisch und wirtschaftlich sinnvoll. Diese Auswahl von Patienten, die einer Screeninguntersuchung zugeführt werden, sollte sich an folgenden individuellen Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer NAST beim betreffenden Patienten abschätzen lassen, orientieren:

  • Verschlechterung der RR-Werte,

  • unerklärter Kreatininanstieg,

  • erfolglose antihypertensive Mehrfachmedikation,

  • erhebliche Zielorganschäden,

  • KHK und/oder AVK und/oder Diabetes mellitus,

  • plötzlicher Beginn einer Hypertonie,

  • fehlende Familienanamnese,

  • Nikotinabusus,

  • systolisch-diastolisch abdominelles Strömungsgeräusch.

Die grundsätzlichen Überlegungen, die ein solches selektives Vorgehen rechtfertigen, sollen im folgenden dargestellt werden.

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Keller, E. (1994). Die Bedeutung von Screeninguntersuchungen für die Diagnostik der Nierenarterienstenose. In: Keller, E., Krumme, B. (eds) Farbkodierte Duplexsonographie in der Nephrologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78697-6_2

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