Zusammenfassung
Die beiden knorpelüberzogenen knöchernen Gelenksockel bilden mit dem Gleitgewebe — der Synovialmembran, dem fibrösen Kapsel-Band-Apparat, den Disken und Menisken — eine morphologische und funktionelle Einheit. Dies zeigt sich auch unter krankhaften Bedingungen. Beispielsweise kann als Reaktion auf einen bakteriellen Entzündungsprozeß im Gelenksockel eine aseptische, nichterosive sympathische Arthritis entstehen. Ein nichtinfektiöses Geschehen im Gelenksockel, z. B. die transitorische Osteoporose, führt zu einem computertomographisch nachweisbaren Kapselödem und Gelenkerguß (Dihlmann u. Thomas 1983), histologisch zu einer leichten Synovitis. Umgekehrt wird bei der Arthritis eine entzündliche Osteoporose im Gelenksockel beobachtet.
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© 1995 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Dihlmann, W., Bandick, J. (1995). Paul Sudeck & Cie.: Die akuten und chronischen Leiden des Gelenksockels. In: Die Gelenksilhouette. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78692-1_6
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