Zusammenfassung
Die Osteogenesis imperfecta (OI) ist die häufigste angeborene Bindegewebserkrankung. Leitsymptom ist eine abnorme Knochenbrüchigkeit. Klinisch wird die Osteogenesis imperfecta in vier Subtypen eingeteilt [5]. Pathomorphologisch ist sie anhand von elektronenmirkoskopischen Untersuchungen eindeutig von anderen osteopenischen Skeletterkrankungen abgrenzbar [6]. Eine medikamentöse Therapie (Lit. s. 6) ist bei dieser angeborenen Bindegewebskrankheit schwierig und problematisch. Die unterschiedlichsten Therapieversuche wie z.B. mit Vitamin C, Vitamin D, Magnesium, Natriumchlorid, Anabolika, Sexualhormone, Calcitonin oder Ossein Mineralkomplex ergaben keine befriedigenden Ergebnisse. Cetta et al. [1] berichteten erstmals über eine günstige Beeinflussung der OI durch Catechin. In eigenen Untersuchungen wurde dieser Effekt bestätigt [7].
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Cetta G, Lenzi L, Rizzotti M, Ruggeri A, Valli M, Boni M (1977) Osteogenesis imperfek-ta: Morphological, histochemical and biochemical aspects. Modifications induced by (+)-Catechin. Connective Tissue Res 5:51
Jones CJP, Cummings C, Ball J, Beighton P (1984) A clinical and ultrastructural study of osteogenesis imperfecta after flavonoid (catergen) therapy. South African Med J 66:907
Pontz BF, Krieg T, Müller PK (1982) (+)-Cyanidanol-3 changes functional properties of collagen. Biochem Pharmacol 31:3581
Pontz BF, Stöß H, Karbowski A, Vetter U, Spranger J (1986) Biochemische Grundlagen und klinische Ergebnisse bei der medikamentösen Behandlung der Osteogenesis imperfek-ta. In: Dietsch P, Keck E, Kruse H-P, Kuhlencordt F (Hrsg) Aktuelle Ergebnisse der Osteologie. De Gruyter, Berlin, p 244
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Stöß, H., Freisinger, P., Pontz, B., Vetter, U. (1994). Zum Einfluß von Catechin auf die Kollagenfibrillen des Osteoids bei Osteogenesis imperfecta. In: Reiser, M., Heuck, A., Münzenberg, K.J., Kummer, B. (eds) Osteologie aktuell VIII. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78676-1_55
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