Zusammenfassung
Die sozialmedizinische Beurteilung für die berufliche und soziale Reintegration ist unverzichtbarer Bestandteil der umfassenden Betreuung im Rahmen der kardiologischen Rehabilitation. Sie schafft die Voraussetzungen für die Wiedereingliederung des Patienten in das Berufsleben als eine entscheidende Grundlage für die wirtschaftliche Existenz, damit aber auch für das Persönlichkeitsbild und das Selbstvertrauen des Patienten. Eine weitere Aufgabe im Sinne der sozialen Indikation beinhaltet die Vorbereitung einer dem jeweiligen Gesundheitszustand angepaßten Wiederaufnahme in die Gesamtheit zwischenmenschlicher Ordnungen und Beziehungen auf familiärer, politischer, kultureller und sportlicher Ebene, entsprechend den Neigungen und Fähigkeiten des Patienten. Weiteres Ziel ist die Abwendung der Pflegebedürftigkeit des chronisch kranken Patienten; dies setzt eine entsprechende, individuell abgestufte kardiologische Funktionsdiagnostik voraus.
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Literatur
Barmeyer J (1970) Der natürliche Verlauf der Koronarsklerose. In: Barmeyer J, Reindell H (Hrsg) Koronare Herzkrankheit. Witzstrock, Baden-Baden Brüssel Köln New York
Barmeyer J (Hrsg) (1977) Die koronare Herzkrankheit. Witzstrock, Bad Nauheim
Battke K, Buchwalsky R, Barmeyer J, Hoffmann G, Reindell H (1973) Fludilat bei trainierten Patienten mit peripherer arterieller Verschlußkrankheit ( Doppelblindversuch ). Symposium Schloß Fuschl (Österreich )
Bauer E (1991) Stufendiagnostik zur Beurteilung des Leistungsvermögens im Hinblick auf Berufs- und Erwerbsfähigkeit nach Herzoperation. Med Sachverständiger 1: 13
Blümchen G, Scharf-Bonhofen E, Brandt D, Bergh van den C, Bierck G (1979) Clinical results and social implications in patients after coronary bypass surgery. In: Roskamm H, Schmu- ziger M (eds). Coronary heart surgery. A rehabilitation measure. Springer Berlin Heidelberg New York
Bock KO, Deri G, Dissmann B et al. (1989) Krankheiten des Herzens, des Kreislaufs und der Gefäße. In: Leitfaden für die sozialmedizinische Begutachtung in der gesetzlichen Rentenversicherung. Fischer, Stuttgart New York
Brägelmann F, Eisenriegler E, Jokiel R, Jette M, Blümchen G (1990) Eine Befragung zur medizinischen und psychosozialen Situation von 140 Arbeiterinnen 32 Monate nach Myokard- erstinfarkt. Z Kardiol 79: 268–272
Buchwalsky R, Blümchen G, Battke K, Barmeyer J, Reindell H (1974) Psychosomatische Aspekte eines Langzeittrainings bei peripherer arterieller Verschlußkrankheit. Rehabilitation 13: 144
Buchwalsky R (1980) Kritische Analyse der erzielten Rehabilitationsergebnisse aus der Sicht des Rehabilitationsmediziners. In: Silomon H (Hrsg) Herzinfarktrehabilitation - Licht und Schatten. Hippokrates, Stuttgart
Buchwalsky R, Bauer E, Tanczos P, Huber H (1977) Ist jeder Herzinfarktpatient trainierbar? Herz/Kreislauf 9: 622
Buchwalsky R (1983) Selektive invasive Stufendiagnostik nach Herzinfarkt. In: Stein G (Hrsg) Probleme um die Wiederaufnahme der Arbeit nach Herzinfarkt. Boehringer, Mannheim
Buchwalsky R (1984) Beurteilung der Leistungsfähigkeit im Erwerbsleben nach Herzinfarkt. Med Sachverständiger 80: 57
Buchwalsky R (1986) Kardiologisch-technische Diagnostik in der Bedeutung für die Begutachtung. Med. Sachverständiger 82: 64
Buchwalsky R (1985) Diagnostic und prognostic consequences of coronary angiogram during cardiac rehabilitation. I II. World congress of Cardiac rehabilitation, Caracas
Buchwalsky R, Kauderer-Hübel M, Bruch L, Bauer E, Solinski M, Körte A, Betz P (1986) Die Konsequenzen einer Koronarangiographie nach Herzinfarkt im Hinblick auf Prognose, soziales Schicksal und Therapie. Herbsttagung der Gesellschaft für Herz- und Kreislaufforschung, Hamburg
Buchwalsky R (1992) Invasive Untersuchungen bei Postinfarktpatienten: welche Untersuchungen zu welchem Zeitpunkt? 19. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für kardiologische Prävention und Rehabilitation, Bad Krozingen
Fritze E (Hrsg (1992) Die ärztliche Begutachtung. Rechtsfragen, Funktionsprüfungen, Beurteilungen, Beispiele. Steinkopff, Darmstadt
Gercke W (1965) Methodische Gesichtspunkte für die Erfolgsbeurteilung der Heilmaßnahmen der Rentenversicherungsträger. Deutsche Rentenversicherung 226
Gerdes N (1993) Bewirken Reha-Maßnahmen eine Abnahme der Arbeitsunfähigkeit? Eine Fall-Kontroll-Studie. Thieme, Stuttgart New York
Halhuber MJ (1978) Welche Möglichkeit und Grenzen hat die Begutachtungsmedizin zu sozialversicherungsmedizinischen Fragen? In: Gercke W (Hrsg) Begutachtung in der Sozialmedizin. Hippokrates, Stuttgart Hübel M (1980) Kritische Analyse der erzielten Rehabilitationsergebnisse aus der Sicht des Psychologen. In: Silomon H (Hrsg) Herzinfarktrehabilitation - Licht und Schatten. Hippokrates, Stuttgart
Kauderer-Hübel M, Buchwalsky R, (1983) Berufsfähigkeit und Sterblichkeit nach Herzinfarkt (Nachbefragung eines AHB-Kollektivs). In: Stein G (Hrsg) Probleme um die Wiederaufnahme der Arbeit nach Herzinfarkt. Boehringer, Mannheim
Kauderer-Hübel M, Buchwalsky R (1986) Aspekte der beruflichen Wiedereingliederung nach Herzinfarkt in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung - Nachbefragung von Patienten mit Anschlußheilbehandlung. Rehabilitation 25: 9
Krasemann EO (1978) Fördert die organisierte Herzinfarktrehabilitation die Arbeits Wiederaufnahme? In: Gercke W (Hrsg) Begutachtung in der Sozialmedizin, Hippokrates, Stuttgart
Langosch W (1978) Psychologische Variablen und Wiederaufnahme der Arbeit. In: Gercke W (Hrsg) Begutachtung in der Sozialmedizin. Hippokrates, Stuttgart
Samek L, Haahskorst W, Müller F, Gohlke C, Gohlke H, Roskamm H (1980) Berufliche Wiedereingliederung bei jugendlichen Infarktpatienten in Abhängigkeit vom Schweregrad der koronaren Herzerkrankung und der linksventrikulären Dysfunktion. Z Kardiol 69: 220
Stein G, Krasemann EO (1981) Prospektive Untersuchung zur Dauer der Arbeitsunfähigkeit nach Herzinfarkt. Herz/Kreislauf 19: 526
Stürzenhofecker P, Petersen J, Betz P, Schnellbacher K, Roskamm H (1983) Koronarangioplastie versus Bypassoperation bei koronarer Eingefäßerkrankung. Vergleich vom funktionellen Resultat und beruflicher Wiedereingliederung. Z Kardiol 72: 54
Weidemann H, Finberg J (1983) Mehrjährige Verlaufsbeobachtungen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation nach Herzinfarkt bei Frauen im Vergleich zu Männern. Herz/Kreislauf 3: 83–93
Weidemann H (1984) Leitfaden der beruflichen Wiedereingliederung und Berentung des Koronarkranken. Steinkopff, Darmstadt
Wille G (1983) Grenzen und Möglichkeiten der Rehabilitation bei Patienten mit ischämischen Herzkrankheiten aus der Sicht eines Rentenversicherungsträgers. In: Stein G (Hrsg) Probleme um die Wiederaufnahme der Arbeit nach Herzinfarkt. Boehringer, Mannheim
Badura B (1983) Herzinfarktrehabilitation in der Bundesrepublik: Probleme und Reformperspektiven. Deutsche Rentenversicherung 4–5
Benesch L, Brusis O, Buchwalsky R et al. (1991) Voraussetzunge für die Realisierung des Konzeptes der „umfassenden Betreuung“ in der kardiologischen stationären Rehabilitation. (Anschlußheilbehandlung) - Phase II (WHO). Herz/Kreislauf 23: XII–XIV
Buchwalsky R, Donat K, Gleichmann U, Grosser KD, Halhuber C, Lichtlen P, Roskamm H (1984) Rehabilitation nach Herzinfarkt. I. Stellenwert, Ziele und Voraussetzungen. Dtsch Med Wochenschr 109: 645; II. Koronarographie, Bewegungstherapie, ambulante Koronargrup- pen. Dtsch Med Wochenschr 109: 689–696
Buchwalsky R, König W, Berghoff A et al. (1991) Rehabilitationskonzepte für Krankheiten des Kreislaufsystems. In: Kommission zur Weiterentwicklung der Rehabilitation in der gesetzlichen Rentenversicherung. Verband Deutscher Rentenversicherungsträger, Frankfurt am Main
Budde HG, Keck M (1993) Berufliche Wiedereingliederung und Nachsorge arbeiterrentenver- sicherter Patienten nach stationärere Rehabilitation. Interdisziplinäre Jahrestagung der Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation, Bad Münster
Clausing P (1992) Medizinische Rehabilitation. Aktueller Stand und Entwicklungstrends. In: Rehabilitation 1992. Schriftenreihe der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte, Berlin
Fliedner TM, Gerdes N (1988) Wissenschaftliche Grundlagen der Rehabilitation bei chronischen Krankheiten: Situationsanalyse und Zukunftsperspektive. Deutsche Rentenversicherung 227
Halhuber C, Traenckner MJ, Traenckner K (1987) Prävention und Rehabilitation der koronaren Herzkrankheit. Eine Herausforderung an Gesellschaft und Politik. Echo-Verlag, Köln Heitkamp H-C, Scheib K (1991) Langzeitergebnisse der Herzgruppentherapie. Fortsch Med 35: 713–716
Held K (1991) Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz- und Kreislauferkrankungen zur Frage der ambulanten Durchführung von Phase II der kardiologischen Rehabilitation. Herz/Kreislauf 5: VIII–IX
Hoffmann C (1991) Steuerungsmechanismus am Markt für stationäre medizinische Rehabilitationsleistungen. Deutsche Rentenversicherung 2–3
Kanzow U (1986) Nun kurt mal schön. Dtsch Ärztebl 10: 601–603
Kaufmann FW (1986) Rehabilitation. In: Leitfaden für die sozialmedizinische Begutachtung in der gesetzlichen Rentenversicherung. Fischer, Stuttgart New York
Kellermann J (übersetzt von Rost R) (1992) Die Möglichkeit einer ambulanten Rehabilitation nach Herzinfarkt in der Phase II. Dtsch Z Sportmed 43: 595–598
Lerner H (1987) Ambulante Herzgruppe ja, aber… Herz, Sport, Gesundheit 3: 62–63
Lipkin DP (1991) Is cardiac rehabilitation necessary? Br Heart J 65: 237–238
Löllgen H, Held K, Breithardt G, Meinerts T (1991) Empfehlungen zur Prävention und Rehabilitation der koronaren Herzerkrankung in der Akutphase ( Phase I nach WHO ). Herz/Kreislauf 23: 350–359
Mathes P, Halhuber MJ (1982) Controversies in cardiac rehabilitation. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
Müller-Fahrnow WM (1991) Qualitätssicherung in der gesetzlichen Rehabilitation. Bisher Erreichtes und aktuelle Planungen. In: Rehabilitation 1991. Schriftenreihe der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte, Berlin
Müller-Fahrnow WM, Klosterhuis H, Sakidalski B (1993) Berufliche Wiedereingliederung und Nachsorge angestelltenversicherter Patienten nach stationärer kardiologischer Rehabilitation. In: Interdisziplinäre Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation, Bad Münster
Ornish D, Browns B, Schwernitz W et al. (1990) Can life style change reverse coronary heart disease? Lancet 336: 129–133
Sauerbier B, Schumacher HC (1991) Gesundheitsrelevante Einstellungen und deren Veränderungen in der stationären Heilbehandlung. Deutsche Rentenversicherung 2–3
Schindlbeck R (1976) Warnung vor weiteren großen Rehabilitationszentren. Ärztliche Praxis 33: 1407–1408
Schwarze F (1977) Medizinische Rehabilitation in der Angestelltenversicherung bei Rentenantragstellern und Rentnern, ihre Effektivität und Effizienz. Deutsche Rentenversicherung 313: 276–278
Sturm A (1978) Kontraindikationen stationärer Heilbehandlungen bei koronarer Herzkrankheit und arterieller Hypertonie. Dtsch Med Wochenschr 103: 1761–1765
Theisen F (1989) Kardiologische Rehabilitation: Akutkrankenhaus oder Rehabilitationsklinik. Krankenhausarzt 62: 8–456
Weidemann H, Halhuber MJ, Gehring J et al. (1991) Die Komponenten einer umfassenden kardiologischen Rehabilitation in der Phase II nach WHO. Herz/Kreislauf 23: 337–341
Wille G (1987) Der Arzt im Spannungsfeld der medizinischen Rehabilitation. Reha-Tagung, Bad Kissingen
Wirth A (1990) Rehabilitation statt Kur. Dtsch Ärztebl 87: 1625–1630
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Buchwalsky, R., Blümchen, G. (1994). Sozialmedizinische Aspekte. In: Rehabilitation in Kardiologie und Angiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78457-6_6
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