Zusammenfassung
Die Verwendung von Lebersegmenten als isoliertes Transplantat zum Ersatz der Funktion eines ganzen Organes ist aus der Notwendigkeit heraus entwickelt worden, die Zahl der für pädiatrische Transplantationen zur Verfügung stehenden Organe zu erhöhen. Den klinischen Anwendungen gingen Jahrzehnte der tierexperimentellen Untersuchung voraus. Die Auto transplantation von Leberteilen wurde erstmals 1962 von Sigel et al. beschrieben und bald wandten sich weitere Chirurgen der Untersuchung der technischen Machbarkeit und möglichen Bedeutung der partiellen Lebertransplantation zu [1–3]. Durch die experimentellen Arbeiten konnten technische Probleme gelöst und akzeptable Ergebnisse bei der Verpflanzung von Leberteilen erzielt werden, die Langzeitergebnisse der in heterotope Positionen implantierten Transplantate blieben jedoch enttäuschend [4–6]. Es wurde klar, daß die Position des Transplantates von grundlegender Bedeutung ist und die Langzeitfunktion wesentlich von (bislang schlecht definierten) hepatotrophen Faktoren abhängt, die im Gastrointestinaltrakt sezerniert werden [7]. Der Weg, auf dem diese Faktoren die Leber erreichen, ist ebenfalls von Bedeutung, da Versuche, das Pfortaderblut durch systemisches arterielles oder venöses Blut zu ersetzen, zu einer Atrophie der Leber führten.
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Brölsch, C.E., Lloyd, D.M., Burdelski, M., Pieper, F. (1993). Lebersegmenttransplantation von lebenden Verwandten und Leichenspendern. In: Meyer, HJ., Ringe, B., Dralle, H. (eds) Entwicklungen in der Abdominal- und Transplantationschirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78447-7_14
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