Zusammenfassung
Die klinische Ernährung von Patienten nach ausgedehnten Operationen, schweren Traumen und mit Sepsis stellt eine große Herausforderung an die Intensivmedizin dar. Wegen der Grunderkrankung und einer häufigen maschinellen Beatmung ist eine orale Ernährung meist unmöglich. Solche Patienten sind dann auf eine künstliche Nährstoffzufuhr angewiesen. Die mit der Erkrankung verbundene Hypotension und regionale Minderversorung der Gewebe ist mit einer Reihe von einschneidenden Veränderungen der verschiedenen endokrinen und metabolischen Systeme verbunden. Auch zeigen die respiratorische Funktion und die Ernährung vielfältige Interaktionen. So können Minderernährung, Adipositas, eine zu hohe Kalorienzufuhr im Rahmen der klinischen Ernährung oder bestimmte Kalorienquellen negative Einflüsse auf das respiratorische System ausüben.
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Pscheidl, E. (1995). Ernährungstherapie bei beatmeten Patienten. In: Rügheimer, E. (eds) Respiratorische Therapie nach operativen Eingriffen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78399-9_38
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