Zusammenfassung
Der Gedanke, beatmete Patienten in Bauchlage zu lagern, um dadurch eine Verbesserung der Oxygenierung erzielen zu können, wurde erstmals von Bryan 1974 vorgeschlagen [1]. Aufgrund der Zwerchfellgeometrie vermutete er eine bessere Belüftung der abhängigen Lungenareale in Bauchlage. Obwohl in nachfolgenden Studien — sowohl klinisch als auch tierexperimentell — eine signifikante Verbesserung der Oxygenierung durch Bauchlagerung nachgewiesen werden konnte, blieb die klinische Bedeutung der Bauchlagerung in der Therapie des ARDS zunächst gering [2, 3, 4, 5].
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Literatur
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Hörmann, C., Koller, W., Baum, M., Putensen, C., Putz, G. (1995). Kinetische Therapie beim ARDS — ein erfolgversprechender adjuvanter Therapieansatz. In: Rügheimer, E. (eds) Respiratorische Therapie nach operativen Eingriffen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78399-9_37
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