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Zusammenfassung

Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist eine der häufigsten Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes. Durch die Therapie mit H2-Blockern und Alginaten ist in der Mehrzahl der Fälle eine Milderung der Symptome zu erzielen, eine Abheilung der entzündeten Ösophagusschleimhaut erfolgt jedoch in der Regel nicht. Dies hat zur Folge, daß die Symptome unverändert wieder auftreten, sobald die medikamentöse Behandlung abgebrochen wird. Der Wirkstoff Omeprazol hat in einer Reihe von klinischen Studien eine bessere Wirksamkeit gezeigt, es bestehen jedoch Bedenken hinsichtlich des Langzeiteffektes der vollständigen Achlorhydrie, die dieser Protonenpumpenhemmer bewirkt. Die chirurgische Therapie kommt i. allg. nur dann in Betracht, wenn die Symptome durch die medikamentöse Behandlung nicht zu beseitigen sind oder der Patient die Medikamente nicht regelmäßig einnimmt bzw. wenn Komplikationen auftreten. Das operative Vorgehen besteht in der Regel in einer teilweisen oder vollständigen Fundo- plikation im Rahmen eines abdominellen Eingriffes, obwohl thorakale Verfahren wie die Belsey-IV-Operation einen vergleichbaren Effekt erbringen.

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© 1994 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Cuschieri, A., Nathanson, L.K., Shimi, S.M. (1994). Laparoskopische Antirefluxchirurgie. In: Buess, G., Cuschieri, A., Périssat, J. (eds) Operationslehre der Endoskopischen Chirurgie 1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78286-2_24

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-78286-2_24

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-78287-9

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