Zusammenfassung
Cholesteringallensteine entstehen in der Gallenblase. Die kurative Behandlung besteht in der Entfernung der Steine und der Verhinderung der Neubildung. Bis dato gilt die Cholezystektomie als die beste Behandlungsmethode. Sie ist ein etabliertes Operationsverfahren, der erste publizierte Eingriff wurde am 15. Juli 1882 in Berlin von Langenbuch durchgeführt. Die Cholezystektomie wurde zwar anfangs heftig kritisiert wegen zahlreicher Komplikationen wie Nachblutungen und Gallenfisteln und auch weil sie gegen das Dogma verstieß, daß die Gallenblase erhalten bleiben müßte, um das physiologische Gleichgewicht des Organismus zu erhalten. Im Laufe der Jahre hat sie sich jedoch einen ausgezeichneten Ruf erworben. Mit genauerer Kenntnis der anatomischen Varianten des Choledochus, der A. hepatica und der A. cystica (Promotion Calot, Paris 1890 [1]) sind Blutungen und Galleaustritte aus den Statistiken verschwunden, und damit stellt die Cholezystektomie auch noch in den frühen 90er Jahren des 20. Jahrhunderts den „Goldstandard“ der Therapie des Gallensteinleidens dar [2]. Die Letalitätsrate liegt bei Berücksichtigung aller Formen der Erkrankung zwischen 0,1 und 0,5 %, die Morbidität zwischen 3 und 9%. Bei Gruppen mit höherem Risiko, wie älteren Patienten (über 70 Jahre) oder Patienten mit septischen Komplikationen, steigen die Letalitäts- und Morbiditätsraten bei dieser Operation um das 3- bis 6 fache an. Die Mehrzahl der Komplikationen (2-5%) ist auf den Bauchschnitt zurückzuführen. Ein Operationsverfahren, das die Laparotomie überflüssig macht, müßte folglich auch bessere Resultate zur Folge haben.
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Literatur
Périssat J, Collet D, Belliard R (1990) Gallstones: laparoscopic treatment-cholecystectomy, cholecystostomy and lithotripsy. Our own technique. Surg Endosc 4(1): 1–5
McSherry CK (1989) Cholecystectomy: the gold standard. Am J Surg 158:174–178
Mouret G (1991) From the first laparoscopic cholecystectomy to the frontiers of laparoscopic surgery. The prospective futures. Dig Surg 8 (2): 124–125
Dubois F, Icard P, Berthelot G et al. (1989) Coelioscopic cholecystectomy: preliminary report of 36 cases. Ann Surg 191:271–275
Reddick EJ, Olsen DO (1989) Laparoscopic cholecystectomy. A comparison with mini-lap cholecystectomy. Surg Endos 3:131–133
Bercy G (1990) Coelioscopic cholecystectomy. Ann Surg 212 (5): 649–650
Zucker KA, Bailey RW, Gadacz TR, Imbembo AL (1991) Laparoscopic guided cholecystectomy. Am J Surg 161 (1): 36–44
Cuschieri A, Terblanche J (1990) Laparoscopic cholecystectomy: evolution, not revolution. Surg Endosc 4 (3): 125–126
Périssat J, Collet D, Belliard R (1989) Gallstones: laparoscopic treatment. Intracorporeal lithotripsy followed by cholecystostomy or cholecystectomy. A personal technique. Endoscopy 21:373–374
Périssat J, Collet D, Belliard R, Dost C, Bikandou G (1990) Cholecystectomie par laparoscopie. La technique opératoire. Les résultats des 100 premières observations. J Chir (Paris) 127:347–355
Nyarwaya JB, Samii K (1991) Anesthésie pour la Chirurgie digestive coelioscopique. In: Chirurgie digestive par voie coelioscopique. Maloine, Paris, pp 17–26
Périssat J, Collet D, Belliard R (1991) La lithotritie des calculs vésiculaires. In: Chirurgie digestive par voie coelioscopique. Maloine, Paris, pp 103–112
Troidl H, Eypasch E, Al-Jazini A, Spanberger W, Diehich A (1991) Laparoscopic cholecystectomy in view of medical technology assessment. Dig Surg 8 (2): 108–113
Reddick EJ, Olsen D, Spaw A, Baird D, Asbun H, O’Reilly M, Fisher K, Saye W (1991) Safe performance of difficult laparoscopic cholecystectomies. Am J Surg 161 (3): 377–381
Reddick EJ, Olsen DO (1990) Outpatient laparoscopic laser cholecystectomy. Am J Surg 160:485–489
Testas P, Delaitre B (1991) Chirurgie digestive par voie coelioscopique. Maloine, Paris
Delaitre B, Fontes-Disler I, Collet D (1991) Les complications de la Chirurgie digestive par coelioscopie. In: Chirurgie digestive par voie coelioscopique. Maloine, Paris, pp 187–197
Mintz M (1984) Les accidents de la coelioscopie et leur pro- phylaxie. Contracept Fertil Sexual 12:927–928
Kane MG, Kreis GJ (1984) Complication of diagnostic laparoscopy in Dallas. A 7 year prospective study. Gastrointest Endosc 30:237–240
Yuzpe AA (1990) Pneumoperitoneum needle and trocar injuries in laparoscopy. A survey on possible contributing factors and prevention. J Reprod Med (5): 485–490
Périssat J (1991) Gallstone laparoscopic treatment: cholecystostomy-cholecystectomy and lithotripsy. Dig Surg 8 (2): 86–91
Cuschieri A (1991) Minimal access surgery and the future of interventional laparoscopy. Am J Surg 161 (3): 404–407
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Périssat, J. (1994). Laparoskopische Cholezystektomie. In: Buess, G., Cuschieri, A., Périssat, J. (eds) Operationslehre der Endoskopischen Chirurgie 1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78286-2_17
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